Wann nimmt man Betablocker (Metohexal 100) abends ein?

6 Antworten

Die Einnahme soll regelmäßig (sowie bei mehrfachen Dosen täglich in regelmäßigen Abständen) erfolgen. Mit 1-0-1 hat der Arzt die Anwendung morgens und abends verordnet. Du kannst dir eine Uhrzeit aussuchen, die für dich günstig ist, also z.B. 8:00 und 20:00, und dich dann möglichst daran halten.

Es steht nirgends geschrieben, dass eine Tablette exakt zu dieser oder jener Uhrzeit eingenommen werden muss; lediglich Angaben von Tageszeiten finden sich bei einigen Wirkstoffen.

Bei Gesundheitsfragen für zuverlässige Antworten bitte an Fachpersonal wenden und mit Antworten (auch meiner) aus solchen Foren kritisch umgehen.

wenn ich jetzt wegen dem puls anstatt 100mg 125 mg abends

nehme sollte doch nix passieren, das kann ich doch mal probieren und ihm kommende woche dann berichten oder ?

@Muggi34

Ich kenne deine Anamnese/ "Patientenakte" nicht und kann das nicht beurteilen.

Hey und Hallo Markus,

Eine richtige Feste Zeit habe ich nicht, wo ich meine Medikamente einnehme. Denn ich arbeite sehr lange und komme abends spät nach Hause. Somit kann es schon mal 22Uhr oder später werden, wo ich meine Medikamente einnehme.

In der Regel wird oft gesagt, das man seine Medikamente vorm Frühstück/vorm Abendessen zu sich nehmen soll. Das kann morgens um 5Uhr sein, aber auch mal morgens um 10Uhr. Ebenso verhält es sich beim Abendessen. Manche essen um 17Uhr zu Abend, andere um 21Uhr. Da gibt es keine Wirkliche Richtlinie.

Metohexal ist ein Medikament, das eher auf den Blutdruck wirkt anstatt auf den Puls. Deswegen bleibt der Puls, fast unangetastet. Wenn du einen Beta-Blocker für den Puls haben möchtest, wäre ein anderes Medikament besser.

Bevor man eigenhändig Medikamente umdosiert, solltest du Rücksprache mit deinem Hausarzt halten. Er kann nur entscheiden, ob du auf deinen Wunsch dich umstellen kannst.

Beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Wegen einer höheren Dosierung musst du den Arzt befragen. Ich nehme als Betablocker Bisoprolol 5 mg und als Blutdrucksenker Candesartan. Das Bisoprolol soll ich morgens nehmen, so hat es die Kardiologin angeraten, das Candesartan (16mg) abends, da vorher die Absenkung in der Nacht schlecht war. Das Ganze hat sich auch gut bewährt. Die Frage nach morgens oder abends ist immer fallabhängig. Man sollte wegen einer höheren Dosierung nicht langfristig eigenmächtig experimentieren, natürlich kannst du es Mal für ein zwei Tage versuchen die Dosierung des Betablockers Abends zu erhöhen, aber letztlich das mit dem Arzt abklären. Aus der Bahn hauen wird es dich nicht.

Bespreche das mit deim Internisten oder Kardiologen. Er könnte dir ein 24-Stunden Blutdruckmeßgerät anhängen und dann die Daten auswerten und ggf die Dosierung anpassen.

ja beim kardiologen habe ich im dezember einen termin bisdahin ist niemand in der lage mir einen termin zu geben weil alles voll ist

@Muggi34

Du kannst dir für 15 Euro ein Blutdruck Messgerät kaufen und mehrmals täglich (und auch nachts) messen.

Bei der Verordnung 1-0-1 alle 12 Stunden.

Die erste nach dem Aufwachen z.B.7 Uhr und die zweite des Tages um 19 Uhr.