Darf man als Krankenpflegehelfer bunte Haare und Piercings haben?

7 Antworten

die Berufsgenossenschaft und Unfallversicherung sagt klar und deutlich:

NEIN

diese zahlt im Falle eines Unfalls - Entzündung, auch durch Patienten oder Pflegebedürftige verursacht, oder durch eigene Unachtsamkeit.

zahlt sie nix....

auch wenn die Vorgestzten das erlauben würden.

ischdem  22.04.2016, 12:58

DANKE DIR.....alles Gute

Ich finde aber auch, dass man in der Krankenpflege professionell auftreten muss. Wir reden doch immer davon wie schwer und komplex unsere Arbeit ist, dass wir mehr Anerkennung wollen und deshalb auch besser bezahlt werden wollen. Autorität? Bunte Haare und sichtbare Piercings würden das nicht gerade unterstreichen. Damit wird man heutzutage nicht ernst genommen (vielleicht mag diese Zeit noch kommen, wer weiß?!). Das ist aber nur meine Meinung. Rein rechtlich gesehen  ist es nicht verboten so zu erscheinen.

Als Krankenpfleger ist das meist kein Problem, kenn viele, die so rumlaufen. Du solltest allerdings auf lange Ohrringe verzichten und dich darauf einstellen, von dem ein oder anderen, vorallem älterem Patienten blöd angeschaut oder sogar angesprochen zu werden.

Ja wenn es gepflegt ist kein Problem! Anfangs würde ich Piercings im Gesicht raus nehmen! Wenn du deinen job dann sicher hast kannst du sie öfter tragen!

Meistens ist das kein Problem, trotzdem kommt es auf den Vorgesetzten an.