Darf ein Zahnarzt meinen Sohn (4) anschreien?

22 Antworten

Ich würde den Zahnarzt wechseln.

Die Situation zu beurteilen, steht uns nicht zu, wir waren nicht dabei. Aber wenn dein Sohn sich offensichtlich so unwohl fühlt, ist es sinnvoller, einen neuen Zahnarzt zu suchen, bevor er sein Leben lang Angst hat.

Hör dich doch mal um, welcher Zahnarzt da geeignet wäre.

"Darf" ist immer eine sehr schwierige Frage. Er hat es gemacht, er hat Hausrecht in seiner Praxis, somit hat er es "gedurft".

Ob es aber sinnvoll und angebracht war? Klares NEIN. Denn hiermit hat er eine zahlende Patientin verloren.

Such dir einen anderen Zahnarzt, es gibt welche die auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert sind, einfühlsam, locker und herzlich mit den Kleinen umgehen. Viele Zahnärzte lassen das Kind erstmal alles angucken, sie dürfen alles fragen, alles einschalten, mit dem Stuhl hoch und runter fahren, ohne daß was passiert.

Ein einfühlsamer Zahnarzt geht behutsam vor, erklärt dem Kind was er macht und ist geduldig.

Such dir so einen!

Das war von dem Zahnarzt ziemlich unverantwortlich - denn solche Erlebnisse können bei Kindern ein Trauma auslösen. Die Folge ist dann, dass die Zwerge zukünftig immer Angst beim/vorm Zahnarzt haben.

Du solltest einen neuen Zahnarzt suchen und Deinem Sohn die ersten Besuche so gestalten, dass er mit positiven Erlebnissen die Praxis wieder verlässt. Also z.B. nur mal kurz in den Mund schauen lassen.

So hat er nach einiger Zeit weniger bis keine Angst mehr.

Mir gings als Kind ähnlich - Fazit war, dass ich 13 (!) Jahre lang Angst hatte, eine Zahnarztpraxis zu betreten.

Alles Gute!

Toll war das nicht vom Zahnarzt. Aber anschreien ist keine Straftat also kannst du keine Anzeige machen. Ich hätte ihm sofort die Meinung gesagt. Such dir einfach einen anderen Zahnarzt und Schwamm drüber. Es gibt auch ganz Nette :) Man muss nur ausprobieren bis man einen Guten hat.

Bei uns in der Gegend gibt es extra auf Kinder spezialisierte Praxen - hör Dich doch mal um.

Und was das Schreien betrifft: Meiner Meinung nach dürfte der Zahnarzt durchaus laut "Stop" schreien, wenn das Kind beispielsweise dabei wäre, sich selbst oder jemand anderen durch sein aktuelles Verhalten zu gefährden (z.B. es fasst in Richtung des drehenden Bohrers, etc.)

Aber einfach Ausflippen und die Erziehung in Frage stellen geht nicht.