Was machen, wenn der Kindergarten sich weigert einen Unfallbericht zu erstellen?

9 Antworten

auf jeden fall müssen sie einen unfallbericht schreiben - wehr dich dagegen - du wirst sonst auf den folgekosten sitzen bleiben - erkundige dich nach der versicherung des kindergartens, die müssen dafür aufkommen - müssen!!! ausserdem ist es nicht dein problem, wenn die damen nix mitbekommen haben -dass müssen sie verantworten können. ruf mal bei deiner krankenkasse an und erkundige dich nach der weiteren verfahrensweise - die müssten dir helfen können, da sie ja auch daran interessiert sind die arztkosten nicht übernehmen zu müssen -

gute besserung für deinen kleinen

Vielen Dank für deinen Rat! Das werde ich jetzt erstmal machen, mal sehen, was die sagen.

Und danke für die Besserungswünsche. :)

@Sabsi811

ich danke auch - natürlich - sehr gern, dafür sind wir doch da - viel erfolg

Die Kinder haben den Unfall doch gesehen. Auch Kinder sind Zeugen. Die Kindergartenleiterin soll die kleinen Beobachter befragen und kann dann so formulieren: "Nach Aussage der anwedenden Kinder..." Aber wieso ist kein Erwachsener zugegen gewesen. Nartürlich kann man die lieben Kleinen nicht ständig im Blick behalten, aber nach so einem Unfall herrscht doch Geschrei, dass alle Erzieher und erziehinnen zusammenlaufen. Die sehen, was passiert ist, und auch, wer dabei war.

Das frage ich mich allerdings auch, warum das keiner bemerkt haben will. Mein Sohn hat selbst gesagt, dass er danach auch geweint hat und sogar vor lauter Aufregung eingepullert hat. Das Einpullern haben die Erzieher dann erst beim reingehen bemerkt. Ist echt komisch.

@Sabsi811

Nun da hast du auch den Grund warum man das nicht anmelden will. Die wissen genau, dass das Ärger gibt.

 Dein Zahnarzt hat recht! Ich würde der Kindergärtnerin Beine machen. Ist ja echt unprofessionell, wenn kein Erwachsener bemerkt hat was passiert ist, ist es auch kein Unfall..?! Dann käme ja noch Aufsichtsplichtverletzung hinzu. Die Kindergärtnerin kann den Unfall anmelden, die Versicherungen regeln dann den Schaden unter sich. Ich weiss nicht wie das in Deutschland geregelt ist, bei uns ist das Schulamt dafür zuständig. Sag ihr nochmals, sie soll es anmelden sonst gehst du an die nächst höhere Stelle. Wenn du weisst welche Versicherung es ist rufe da selber an, meistens reden die dann mit den Betroffenen, sie sollen das Formular ausfüllen. Sonst kannst du auch mit deiner Versicherung reden, die Kümmern sich dann auch darum. Für die Versicherungen ist das eine Bagatelle und alltäglich,  es lohnt sich nicht,  sich darüber aufzuregen.

Auf jeden Fall solltest Du auf dem Unfallbericht bestehen!

Gerade wegen der Spätfolgen ist das wichtig für das Kind. Die Behandlung und alle erforderlichen Folgebehandlungen werden dann nämlich von der Gemeindeunfallversicherung übernommen. Sonst bekommt Dein Kind immer nur das, was die Krankenkasse gerade übernehmen würde - und das ist irgendwann mal nicht mehr besonders viel.

Du kannst sowohl den Zahnarzt als auch Deine Krankenversicherung um Unterstützung bitten. Melde es bei der Krankenkasse auf jeden Fall selbst als Kindergarten-Unfall - dann klemmen die sich auch dahinter!

ja wenn der Zahnarzt angibt dass es um einen "Unfall" oder "Körperverletzung" -Schädigung durch dritte- meldet sich die Krankenversicherung, bei mir hat das Monate gedauert.

@Blutengel6

durch eigene Kontaktaufnahme kann man das bestimmt beschleunigen

bei mir hat es "damals" nicht so lange gedauert

Wenn die Leiterin nicht weiter weiß, wende dich an den Träger des Kindergartens (Gemeinde, Kirche, AWO, o.ä.) und schildere dort den Vorfall. Ein Unfallbericht muss in jedem Fall erfolgen.