Darf ein normaler Hausarzt rektale Untersuchungen machen?

14 Antworten

Hallo, Gratulation zu diesem Hausarzt! Bei Bauchschmerzen unklarer Ursache ist die rektale Untersuchung ein wichtiges Verfahren bei jedem Patienten egal welchen Alters! Hierbei kann der Arzt feststelln, ob im Enddarm bis "auf Fingerlänge" irgendwelche Veränderungen/Tumore sind, ob Blut am Finger ist oder ob der Darm mit festem /sehr festem Stuhl gefüllt ist oder leer ist. All das ist zur Differenzierung der Ursache der Bauchschmerzen wichtig. Leider macht das heute kaum mehr ein Arzt, "Apparate sind wichtiger und beruhigen den Patienten", Finger ist ja eklig und peinlich und und und. Nochmal Gratulation, der Arzt weiß wirklich noch, worauf man mit einfachen Mitteln kommen kann! Er denkt noch mit!

Auch Hausärzte sind FachÄRZTE. Allgemeinmedizin ist ein Fachgebiet. Oft haben aber auch Internisten eine "Hausarztpraxis"

ja ein hausarzt darf sowas machen, da er in der regel ein allgemeinmediziner ist und eine grunddiagnose stellt, und bei verdachtsfällen oder zu spezialisierung an fachärzte weiter überweist

misior  28.05.2010, 11:17

Wo kommst Du denn her? Was hast Du für ein Verständnis vom Arztberuf?

klar darf der das warum nicht.. sonst kann er ja nicht einschätzen das er sie eventuell an nen spezialisten überweisen muss.
Nen hausarzt kann und darf so ziemlich alles untersuchen selbst minimale ops darf er im bedarfall durchführen .

Abgesehen davon, dass die rektale Tastung beim unklaren Bauchschmerz sehr sinnvoll ist, darf jeder Arzt eine rektale Untersuchung durchführen, sofern der Patient damit einverstanden ist, sich der Untersuchung also nicht durch Wort oder Tat entzieht.