Cortison - keine Gewichtszunahme?

5 Antworten

Jeder Körper reagiert anders. Manche vertragen es gut und andere nicht.

Manche nehmen allgemein zu, andere nehmen ab oder es passiert gar nichts. Bei manchen schwellen nur bestimmte Körperteile an (Gesicht, Gelenke etc).

Ich sag mal so: Alles kann, nichts muss. Nicht jeder Patient muss jede Nebenwirkung bekommen.

Als Kind hab ich über 1,5 Jahre bewusst überdosiert Kortison bekommen. Damals habe ich zugenommen bis zur Kugel. Mittlerweile muss ich hin und wieder immer noch eine ganz ordentliche Portion nehmen, jetzt passiert nix mehr.

Wiesel1978
Fragesteller

Sollte ich nach höherer Dosierung fragen?

LisaAusPisa  19.10.2020, 22:07
@Wiesel1978

Ich hab mit 6 Jahren mehr als die höchstmögliche Erwachsenendosis bekommen - um zu überleben.

Du wirst von mir garantiert nicht hören, dass du deine höhere Dosierung verlangen solltest.

Ylvarina  19.10.2020, 22:08
@Wiesel1978

Meinst du nicht, dass die Ärzte wissen, warum sie dir eine gewisse Dosis verabreichen?

Wiesel1978
Fragesteller
@Ylvarina

Das weiß ich selber, Die Ärzte nebenbei auch.

Ylvarina  19.10.2020, 22:17
@Wiesel1978

Dann frage ich mich, wieso du eine höhere Dosis erfragen möchtest...

Ich bin überrascht, wirklich. Angesichts deines Profils, hätte ich dir ein höheres medizinisches Wissen zugetraut. Aber gut...so als Humanoid...

Wiesel1978
Fragesteller
@Ylvarina

Weil ich nicht zunehme und es Erreichen möchte!

LisaAusPisa  19.10.2020, 22:30
@Wiesel1978

Da hilft eher hochkalorische Nahrung. Dafür gibt es auch spezielle medizinische Lösungen, z. B. Fresubin. Das musst du aber mit den behandelnden Ärzten besprechen.

Sorry, wenn ich da vielleicht etwas "grob" in der Ausdrucksweise bin, aber ich werde halt ein bisschen angetriggert, wenn diese Nebenwirkung auf die leichte Schulter genommen wird. Ich bin als normalgewichtiges Kind in die Klinik und als Kugel wieder rausgekommen. Inkl. all der Folgen, die man als kleines Kind da so haben kann.

Aber glaub mir, es gibt gesündere Wege zum Zunehmen.

Wiesel1978
Fragesteller
@LisaAusPisa
Da hilft eher hochkalorische Nahrung.

Bekomme ich bereits.

Ich nahm das mal wenige Wochen und habe davon auch abgenommen, weil ich mich dadurch sehr fit fühlte und das auch gut ausgelebt habe. Ich war richtig drauf von dem Zeug, gerade bei körperlicher Anstrengung.

Also du unterstellt hier gerade, dass die Leute, die Cortison bekommen, dies als Ausrede nutzen, wenn sie zunehmen?

Ist ein nachgewiesener Blutzucker von 400 obwohl man nichts gegessen hat auch "Ausrede"?

Sorry, das macht mich, die durch Cortison 10kg damals zugenommen hatte und Blutzuckerwerte hatte, die durch die Decke schossen, echt wütend. Nach dem Cortison habe ich auch wieder abgenommen und mein Blutzucker pendelte sich wieder in die Normwerte, bzw. auf meinen normalen "Unterzucker" ein.

Dass nicht jeder gleich auf ein Medikament reagiert, sollte selbst Laien klar sein. Aber alle diejenigen zu verunglimpfen, die eben auf so ein Medikament mit Gewichtszunahme reagieren...sorry, das geht gar nicht.

LisaAusPisa  19.10.2020, 22:08

Der Fragesteller stellt sich bei mir mit seinem Kommentar auf meine Antwort auch so ein bisschen ins Abseits. Da scheint mir wer ein bisschen wenig Ahnung zu haben...

Ylvarina  19.10.2020, 22:13
@LisaAusPisa

Naja, wenn man die Fragestellung ansieht, weiß man ja, mit wem man es zu tun hat...immerhin hält er sich für etwas "Besonderes", weil er eben ab- statt zugenommen hat.

Aber wie gesagt, selbst medizinische Laien wissen, dass nicht alle auf Medikamente gleich reagieren und wie hier jemand schrieb, kommen ja noch andere Faktoren (weitere Medikamente, Therapie, Behandlung, Krankheitsbild etc.) dazu.

Aber hier haben wir anscheinend jemand, der eben denjenigen die Wirkung der Gewichtszunahme abspricht, weil er sie nicht aus eigener Erfahrung kennt..."Kenn ich nicht, gibt's nicht" - ganz einfach.

Ahnung hat er wohl gar keine, außer eben über die Wirkung Cortisons bei ihm selbst...

Könnte ja auch mal Erfahrungsberichte googeln...aber die sind dann wohl in seinen Augen auch allesamt "Ausrede".

Mah...sorry, sowas macht mich echt wütend. Ich habe sicher nicht freiwillig zugelegt und höchste Zuckerwerte gehabt, genauso wenig, wie du gerne oder freiwillig zugenommen hast. Ebenso wenig wollte ich den Unfall haben, der eben zu der Cortisongabe geführt hat...

Wiesel1978
Fragesteller
Also du unterstellt hier gerade, dass die Leute, die Cortison bekommen, dies als Ausrede nutzen, wenn sie zunehmen?

Ich stelle die Frage, da es bei mir zu einer Gewichtsabnahme kommt! Satzzeichen haben einen Sinn, auch am Ende❗

Ist ein nachgewiesener Blutzucker von 400 obwohl man nichts gegessen hat auch "Ausrede"?

Nein, der BZ stieg bei der hoch dosierten Cortisongabe stark an und wurde mit Insulin therapiert!

Ylvarina  19.10.2020, 22:14
@Wiesel1978

Zitat: "Bin ich ein spezieller Humanoid oder ist die Cortison Gabe auch nur eine Ausrede à la "Ich habe schwere Knochen"?"

Du willst mir jetzt hier nicht sagen, dass dies eine sachliche Fragestellung wäre...

Wiesel1978
Fragesteller
@Ylvarina

Die "schweren Knochen" gibt es nicht. Wobei streng genommen, gibt es sie schon. Da unser Skelett aber nur ~15% unseres Körpergewichts ausmachen, ist diese Aussage lächerlich. Und da ich von Cortison nicht zugenommen habe, bestünde ja die Möglichkeit, dass dies ebenso lächerlich ist.

Nein bist du nicht. Nicht jeder nimmt von Cortison zu. Die Dosis spielt eine Rolle, die Dauer der Therapie und viele weitere Faktoren.