Codein nach Deutschland?

4 Antworten

Wenn du am Zoll damit erwischt wirst gibts Probleme! Eine Kollegin von mir, Schweizerin, hat in der Schweiz mal Codeinhaltigen Hustensirup gegen ihren Reizhusten gekauft, weil der dort völlig legal zu erhalten ist, und ist kurz nach Deutschland gefahren. Dort kam sie in die Zollkontrolle, der Sirup wurde gefunden, und sie sass dann stundenlang in Polizeigewahrsam, wurde endlos befragt und verhört, und zuletzt mit Geldbusse entlassen. Es galt als Drogenschmuggel.

Habe eine Nachricht vom Bundesministerium für Medizin etc. und so bekommen.
Ich dürfte es nur über die Grenze mitnehmen, wenn ich ein internationales Attest habe.

Damit ist der Thread geschlossen.

In diesem Land gibt es ja für jeden Quatsch Richtmengen, Grenzwerte, Einfuhrbestimmungen bla bla bla. Finde heraus wieviel Codein sich in dem Fläschen befindet und ob diese Menge problemlos eingeführt werden darf. Wenn nicht, lässt du das Zeug einfach da.

medikamente für den eigenbedarf,insbesondee bereits angefangene packungen darf man mitnehmen,sofern sie in deutschland nicht illegal sind,codeinhaltige hustensäfte sind in deutschland normal und legal

Patrickson  02.07.2018, 09:25

Nur wenn Codein ärztlich verschrieben wurde und dies belegt werden kann. Codeinhaltige Hustensäfte sind in Deutschland nur auf Rezept erhältlich.