Clotrimazol AL 2% auf dem penis anwendbar?

3 Antworten

Da Harnwegsinfekte, bei denen es sich bei dir handeln könnte, bei Frauen häufiger sind, ist dieses Mittel für Frauen beschrieben. Ich weiß nicht, ob die Einführhilfe geeignet ist, das Mittel in deine Harnröhre einzuführen, müsstest du mal probieren, anderenfalls anders einführen, denn dafür ist das Medikament meiner Meinung nach gedacht.

Ich gehe übrigens davon aus, dass das auch die Gedanken der Apothekenmitarbeiterin waren.

sumsehummel  27.05.2017, 09:34

Clotrimazol ist ein Antimykotikum, also ein Mittel gegen Pilzerkrankungen. Bei Harnwegsinfekten werden Antibiotika verwendet.

Sachse69  27.05.2017, 09:59
@sumsehummel

Ändert aber an der Aussage nichts, darüber hinaus werden Antibiotika - soweit ich weiß - geschluckt und nicht aufgetragen.

Clotrimazol ist ein Antimykotikum, also ein Arzneistoff gegen Pilzerkrankungen.

Auch wenn auf dem Beipackzettel steht, dass das Produkt für vaginalen Gebrauch ist, kannst du es als Mann auch verwenden. Hautpilze machen keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Der Apotheker hatte vielleicht gerade nur diese eine Darreichungsform vorrätig und hat sie dir deswegen verkauft.

Du kannst dir ruhig die Salbe auf die betroffenen Stellen des Penis schmieren. Der Wirkstoff schädigt nur den Pilz, den du vermutlich hast.

Du solltest die Unterwäsche täglich wechseln, dich nach dem Duschen gründlich abtrocknen (ggf. Einmalhandtücher verwenden). Wichtig ist, dass die Unterwäsche und die Handtücher dann heiß gewaschen werden.

Sollten deine Symptome schlimmer werden und keine Besserung eintreten, solltest du zum Arzt gehen.

Hallo ! Selbstdiagnosen mit Selbstmedikamentierung sind nicht sinnvoll.

Hat man solche Probleme so sollte das über den Arzt laufen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.