Haut am Penis/Hodensack glänzt ein wenig und juckt oftmals (stärker), ist das normal? Bin 14 und habe das seit ca. einem Monat, könnte das ein Pilz sein?

3 Antworten

Derartige Symptome können verschiedene Ursachen haben, von denen einige unproblematisch und einige schlimmer sind.

Denkbar wäre z. B. dass ein neues Duschgel genommen hast und dieses etwas zu aggresiv für deine Haut ist, diese also zu stark ausgetrocknet hat. Solche Austrocknungen führen dann zur Entstehung von Juckreiz, der aufgrund der vielen Nervenzellen in dem Bereich besonders unangenehm ist, und die Talgdrüsen produzieren als Reaktion verstärkt Talg, der dann die Haut glänzend macht. Sollte das so sein, dürften diese Probleme durch eine Behandlung der gereizten Haut mit Kamillencreme und die Verwendung eines milderen Duschgels beseitigbar sein. Das dies nur die Haut des Genitalbereichs sichtbar betrifft hängt damit zusammen, dass diese wesentlich feiner ist, als die am restlichen Körper.

Diese Hautirritation könnte auch dadurch entstanden sein, dass du in diesem Bereich stärker geschwitzt hast (z. B. nachts in einem zu warmen Zimmer) und die zusätzliche Feuchtigkeit zu einer Veränderung der Hautflora geführt hat. Auch in diesem Fall sollte eine Behandlung mit Kamillencreme helfen.

Schlimmstenfalls hat sich tatsächlich eine Pilzinfektion gebildet, diese würde aber nicht nur zu einer glänzenden Haut führen, sondern es würden auch entzündete rötliche Stellen zu sehen sein, die im Zeitverlauf an Größe zunehmen. Diese können auch auf die Haut auf der Innenseite des Schenkels übergreifen. Solltest du solche größeren rötlichen Stellen finden, müsstest du zu deinem Kinder- und Jugendarzt oder zu einem Hautarzt, der ist für Hauterkrankungen, auch im Genitalbereich, der zuständige Facharzt.

UnknownLikeLife
Fragesteller

Zu erst, danke für deine hilfreiche Antwort! Mittlerweile sind diese "glänzenden Stellen" auch schon recht klebrig und der Juckreiz ist auch stärker geworden, obwohl ich mir extra ein neues Duschgel aus der Apotheke zugelegt habe. Dieses ist ohne chemischen Zusatz, ohne alles was die Haut wirklich reizen könnte bzw. evtl den Juckreiz auslösen könnte, dazu verwende ich auch eine "In-Dusch Bodymilk" damit meine haut auch nicht ausgetrocknet wird durch z.B. Wasser oder ähnliches. Ich wechsle eig. jeden Tag meine Unterwäsche (Boxerschortz) und creme mich zur Not noch ein. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen keine Verbesserung mit bekommen. Zum Arzt gehen ist mir, wie wahrscheinlich bei den meisten, einfach zu peinlich. Selbst meine Familie weiß nichts davon, niemand abgesehen von mir. Kann man sich nicht was von der Apotheke verschreiben lassen? Und am rasieren liegt es denke ich weniger, ich meine warum kratzt es dann im ganzen Intimbereich? Mal abgesehen von diesen schon benannten "kleben" und "glänzen". Brauche dringend Hilfe und hoffe auf eine (mal wieder) hilfreiche Antwort. Danke im Voraus!

UnknownLikeLife
Fragesteller

PS: Ich nehme auch einen relativ strengen unangenehmen Geruch war und einen "Schmerz" im Inneren zwischen meinem Hodensack und Penis auf der von mir aus linken Seite war.

Sachse69  30.06.2017, 18:58
@UnknownLikeLife

Es tut mir leid, dass dein Problem nicht besser geworden ist. Leider kann ich dir nur sagen, dass man ohne ärztliche Hilfe bis zu einem gewissen Punkt Probleme behandeln kann, danach braucht man professionelle Hilfe. Ich weiss, im Jugendalter ist es schwieriger, bei Problemen im Intimbereich um Hilfe zu fragen, insbesondere wenn es um die Eltern geht. In diesem Fall wird es dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben, tatsächlich einen Arzt zu fragen, denn erstens bin ich keiner, ich geben hier nur meine Laienmeinung ab, und zum anderen gibt es bei medizinischen Problemen immer verschiedene mögliche Ursachen, die zu verschiedenen Therapien fühen. Kennst du zum Beispiel die Fernsehserie Dr. House? Die müssen, obwohl Ärzte auch verschiedene Theorien überprüfen und Therapien ausprobieren. Das wird die auch so gehen. Der Arzt, den du wegen deines Problems kontaktieren solltest, hat während seines Studiums gelernt, welche Ursachen die von dir beschriebenen Symptome haben können und welche Therapien hierfür zweckmäßig sind.

Das Gespräch mit deinen Eltern, dass ich dir zu führen nahelegen möchte, wird weniger peinlich, wenn du dein Problem kurz und knapp schilderst und deinen Wunsch zum Arzt zu gehen äußerst. Denkbar wäre folgender Einstieg: Ich habe in meinem Intimbereich eine Hautveränderung festgestellt. Diese ging auch mit einem von mir in der Apotheke besorgten Duschgel und der Anwendung von Cremes nicht weg. Da ich jetzt ärztliche Hilfe brauche, um das Problem zu beseitigen, bitte ich euch sobald als möglich zu einem Arzt zu gehen. Dieses erwachsene Auftreten und deinen Mut, ein derartiges Problem anzusprechen, werden deine Eltern durchaus zur Kenntnis nehmen (ggf. sogar mit einem gewissen Stolz über die Reife des eigenen Sohns).

Hierdurch zeigst du, dass du dich des Problems bereits angenommen hast und alles schon probiert hast, was sie als erstes zur Lösung vorgeschlagen hätten. Auch das Gespräch mit dem Arzt wird weniger peinlich, wenn du auch ihm gegenüber klar und deutlich die Symptome beschreibst und die von dir ergriffenen Maßnahmen beschreibst. Die visuelle Untersuchung ist dann wesentlich weniger unangenehme, als du dir das jetzt ausmalst, denn der Arzt wird zum einen nur vergeichsweise kurz hinsehen und ggf. einen Abstrich machen und das ganze findet in einem sehr klinischen Umfeld statt. Das Gespräch mit dem Arzt für die Untersuchung kannst du auch ohne deine Eltern führen, die Besprechung der Behandlung wird er aber, da du minderjährig bist, mit deinen Eltern führen müssen.

MilesBenny  09.02.2019, 05:52

Besser kann man es nicht erklären.

Perfekt

Juckreiz ist eigentlich nie normal. Jetzt wäre es zu bestimmen, ob es eine harmlose oder behandlungswürdige Irritation ist.

Das kann nur ein Arzt.

Könnte, ja.