Chronischer Schnupfen bei Kaninchen unterstützen?

2 Antworten

Mit Kaninchenschnupfen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber wenn irgendeine Entzündung vorliegt, sind frische Weidenzweige immer gut. Weidenrinde wirkt entzündungshemmend.

Kräuter mit ätherischen Ölen sind gut, z.B. Salbei, Thymian, Thuja, Oregano. Diese töten die Erreger ab. Dasselbe machen auch Senföle, was in Kapuzinerkresse, Rettich(-blätter), Radieschen(-blätter) und Raps enthalten ist.

Spitzwegerich hilft den Schleim zu lösen.

Nebenbei das Immunsystem aufbauen. Dafür gibt es RodiCare Pulmo und RodiCare Immun. Das sind zwar Tropfen aber rein pflanzlich.

Vom Inhalieren hält meine Tierärztin nichts.

Ninchenpony
Fragesteller

Entschuldige die späte Antwort. Woher bekomme ich RodiCare? Bei meinem TA? Oder gibt es das auch z.B. im Fressnapf oder zum bestellen?

Meine TA hat das Inhalieren als Option dargestellt, was wir ausprobieren können. Also nicht wirklich angeordnet, da es nicht immer anschlägt.

Danke! Die Kräuter werde ich mal ausprobieren. Radieschenblätter bekommen sie sowieso recht häufig aber nach Raps werde ich mich mal umschauen.

Jassy1603  10.05.2022, 16:25
@Ninchenpony

Da RodiCare rein pflanzlich ist, kannst du es auch online bestellen. Im Fressnapf gibt es das nicht, soweit ich weiß.