Cefurax 500mg warum darf ich keine Milchpruduckte essen oder trinken weder davor noch danach?

3 Antworten

Weil sonst die Aufnahme des Antibiotikums im Darm verhindert wird.

Weil vereinfacht gesagt das Calcium in der Milch die Wirkung teilweise aufhebt.

http://www.zeit.de/2007/23/Stimmts-Milch

Diese Stoffe bilden mit den Kalziumionen in der Milch Komplexe, quasi kleine Kügelchen, die zu dick sind, um die Darmwand zu durchdringen. Statt ins Blut zu gelangen, wird die Arznei verdaut und wirkt dann nicht.

Ganz auf Milchprodukte muss man bei diesen Medikamenten nicht verzichten – es reicht, wenn etwa zwei Stunden zwischen Milch- und Medizineinnahme verstreichen.