Wie lang darf ich vor dem Blutabnehmen nichts mehr essen?

8 Antworten

Da isst du halt abends noch reichlich--dann passt das schon--

Bier kann man ja mal weglassen--das musst du aber selber entscheiden.

pw

ich treff mich nur mit ein paar freunden, da trinkt man gern ein bier aber ja das lass ich heut mal lieber weg :)

@Namii

Vernünftig --es könnte ja sein , dass dadurch ein paar Werte ungenauer werden.

pw (-:

Nur morgen früh nichts essen und trinken! Auf Bier kannst du bestimmt mal verzichten das wird dich nicht gleich umbringen.

ich selbst bin bei den meisten meiner blutabnahmen nicht nüchtern,allerdings erkundige ich mich immer vorher was gemacht werden soll. für die wenigsten werte, die bei einem hausarzt abgenommen werden muss man tatsächlich zwingend nüchtern sein. genieß dein essen und dein eines bierchen dazu,an guadn :) du wirst dir schon keine halbe sau reinziehen oder? ;)

Den Bauch kannst du dir bis 22.00 Uhr vollhauen. Die Bierchen musst du weglassen. Aber schon aus eigenem Interesse würde ich das sein lassen, sondern nur eine ganz normale Abendmahlzeit einnehmen.

Auch danach kann er noch essen und trinken. Ist keine Vollnarkose, sondern eine Blutabnahme. In diesem Falle reicht es morgends nüchtern zu bleiben.

@Carlystern

Du weißt doch gar nicht, welche Werte bei der Blutabnahme geprüft werden. Eine fette Mahlzeit mit 20 Bierchen nach 22.00 Uhr ist garantiert nicht bis morgens verdaut und hat durchaus Einfluss auf das Blutergebnis. Du hättest die Frage des Fragestellers lesen sollen, bevor du solche unnützen Kommentare abgibst.

@hierkommtkalle

was meinst du wohl was geschieht,wenn man z.b. unerwartet in eine klinik eingeliefert wird? meinst du da sagt irgendeiner: "oh gott,sie sind nicht nüchtern! da können wir ihnen jetzt kein blut abnehmen. da müssen wir bis morgen warten.". schwachfug! für die meisten werte spielt das nüchternsein,und insbesondere die, die bei einem hausarzt laufen,keine rolle. selbst das gesamtcholesterin kann ohne weiteres in nicht nüchternem zustand aussagekräftig bestimmt werden. was z.b. mehr einfluss auf die werte hat ist zu langes stauen, "pumpen", hämolyse, verzögerte weiterleitung zur analytik,l agertemperatur usw. oder auch die position (liegend oder sitzend) sowie die zeit der blutabnahme. manche werte schwanken zirkadian,unabhängig davon was vorher gegessen worden ist. im übrigen,wenn jemand nach 22:00 uhr noch 20 bier schafft,dann ist er wohl "trainiert" und macht so etwas nicht zum ersten mal,das hat dann schon lange einfluss auf die werte,und noch mehr auf seine organe und deren funktion. bevor du hier andere runtermachst wegen angeblicher inkompetenz und mangelnden wissens, würde ich mich an deiner stelle auch mal etwas umfassender informieren. wer im glashaus sitzt,sollte nicht mit steinen werfen. ;)

Kein Problem. Du musst nur bei Zucker- und Blutfett-Werten nüchtern sein. Das heißt jetzt nicht das du da volltrunken anrauschen kannst. Bei obigen Werten sollte man ab 22 Uhr nichts mehr essen und trinken.