Cannabis Arzt in Sachsen?

3 Antworten

Der Arzt trägt Verantwortung für seine Patienten.

Und eine Therapie, die

  • weder eine regelrechte Zulassung zur Therapie der Depression besitzt,
  • noch durch eine ausreichende Studienlage als wirksam und unschädlich belegt wird (im Gegenteil gibt es eher Daten, nach denen in dem Zusammenhang zur Vorsicht geraten wird),

wird dir vermutlich kein Arzt verordnen.

Kostenerstattung durch die GKV vermutlich ohnehin nicht möglich (zumindest müssen alle anderen Therapieoptionen zuvor ausgeschöpft worden sein).

Klar, die akute Toxizität von Cannabis ist vernachlässigbar; aber in der Praxis gibt es zahlreiche Therapieabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen oder aufgrund mangelnder Wirksamkeit (andere Indikationen).

Nein. Cannabis verstärkt Depressionen.

Pattel69
Fragesteller

Das stimmt nicht. Bitte informier dich darüber

BBPB21  07.02.2020, 20:55
@Pattel69

Ich habe mich darüber informiert und selbst Erfahrungen damit gesammelt.

Cannabis verstärkt Depressionen.

NeuerNutzer99  08.02.2020, 00:19
@BBPB21

Die Techniker-Krankenkasse behauptet auch dass THC bei manchen Leuten Herzinfarkte auslösen kann, eindeutig keine seriöse Quelle.

BBPB21  08.02.2020, 17:26
@NeuerNutzer99

Würdest Du bitte zeigen, wo die TK das behauptet, ich kann das gar nicht finden.

BBPB21  08.02.2020, 18:08
@NeuerNutzer99

Nein, das ist nicht unverschämt. Nur leider nicht allzu genau.

Die Herzinfarkte nach Cannabis gab es - wenn das Cannabis mit Tabak konsumiert wurde.

Gleiches gilt für die Ischämien.

BBPB21  08.02.2020, 18:11
@NeuerNutzer99

Plus:

Über lebensbedrohliche Komplikationen oder gar Todesfälle nach einem medizinischen Einsatz von Cannabis ist bisher jedoch nicht berichtet worden. Auch nach Cannabisvergiftungen kam es nicht zu Todesfällen.

Steht auch bei der TK. Ist wohl doch nicht so unseriös.

NeuerNutzer99  08.02.2020, 00:19

Falsch:

"Preclinical and clinical studies show that cannabis modulates mood and possesses antidepressant-like properties, mediated by the agonistic activity of cannabinoids on central CB1 receptors (CB1Rs)."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/17959812/

BBPB21  08.02.2020, 17:27
@NeuerNutzer99

Welche Studien?

Unter welchen Bedingungen?

Im Prinzip jeder Arzt, der es für angebracht hält. Allerdings macht das Cannabis aus der Apotheke nicht HIGH, falls Du darauf hinaus wolltest.

BBPB21  07.02.2020, 20:54

Selbstverständlich macht das high.

Das THC ist der wirksame Bestandteil.

Flandyboy  07.02.2020, 21:24

Cannabis aus der Apotheke ≠ CBD-Cannabis