Bringt es was sein Handgelenk zu tapen?

4 Antworten

Meines Erachtens bringt dir das Tapen nicht wirklich viel - du merkst dann zwar, dass da etwas klebt - aber Halt hast du dadurch nicht. Den könnte dir eine Sportbandage aus dem Sanitätshaus eher geben.

Generell solltest du aber deine Haltung prüfen - spielst du aus dem Handgelenk, dann solltest du das ändern. Durch monotone Belastung könnte sich hier eine Sehnenscheidenentzündung entwickeln. Etwas Schonung wäre jetzt angesagt.

Ich rate dir also eher zu einer Bandage als zu den bunten Klebebändern, zu denen ich dir noch einen interessanten Link anhänge. Denn interessanterweise steht ein medizinischer Nachweis für den Nutzen dieser Tapes immer noch aus.

Gegen Schmerzen hilft Kühlen und eine schmerz- und entzündungshemmende Salbe lokal aufgetragen, z.B. "doc". Es gibt derzeit aber auch bei Aldi ein preiswertes und empfehlenswertes Sport-Gel mit Arnika.

Sollte schon helfen, wenn es fest getapt ist, dazu braucht es aber auch noch medizinische Versorgung. Ich hatte lange Probleme mit einer Stelle im Handgelenk, das mich bei jeden nicht ganz sauberen Schlag wieder einen Schmerz versetzte. Ich würde einfach nicht zu lange warten, wenn es nicht besser werden sollte, um dann doch einen Arzt aufzusuchen

Ich hatte mal mein Handgelenk vor einem Jahr gebrochen und Tape es seit dem beim Sport (Spiele schon seit Jahren Handball) und ja es hilft. Ich würde dir raten es zu tapen nicht das du dir noch mehr in deiner Hand und Umgebung kaputt machst. Beim Handball gibt es so speziellere Bandagen (benutze ich selber) vielleicht gibt es sowas ja auch beim Tennis? Also tapen würde ich es aufjedenfall, schlimmer kann es dadurch nichz werden es kann nur besser werden.

ich danke dir

@Niigooo

Kein Problem :)

Wenn du Schmerzen im Handgelenk vom Tennis durch zu starke Belastung bekommst, so ist der Schmerz ein wunderbares Zeichen der Natur, um dich und dein Handgelenk vor schlimmeren Schäden zu bewahren. Du solltest also dein Handgelenk zunächst mal etwas schonen und nicht so stark und dauerhaft belasten. Wenn du unbedingt weiter spielen willst so hilft dir das Tapen schon. Solltest du dann aber in Zukunft vor dem Spielen anbringen. Das alles unter dem Vorbehalt, dass nicht schon ein schlimmerer Schaden an deinem Handgelenk besteht. Im Zweifelsfall solltest du dann doch vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.Also gute Besserung und achte auf die Ursachen, wenn du wieder Schmerzen bekommst