Brille ohne Rezept?

6 Antworten

Hallo,

um eine Brille in Auftrag zu geben brauchst du kein augenärztliches Rezept. Der Optiker würde mit dir kostenlos vorab einen vollständigen Sehtest mit allem drum herum machen.

Die 1. Brille muss, wenn man unter 18 ist, immer vom Augenarzt verordnet werden. Fielmann ist nicht berechtigt, Dir per KK-Karte eine 1. Brille anzufertigen! Dir steht jedoch die Möglichkeit frei, Dir dort eine Brille -ohne Rezept- zu kaufen. - Hattest Du schon eine Brille, sieht das etwas anders aus. Innerhalb 3 Monate nach der letzten Augenarztverordnung kann Dir Fielmann per KK-Karte neue Gläser über einen sogenannten Berechtigungsschein geben. Ist Deine letzte AA-Verordnung länger als 3 Monate her, geht das dann nicht mehr. Also dann wieder Verordnung vom Arzt.

Hallo,

wenn man beim Abholen der Brille unter 18 ist, benötigt der Optiker für die Abrechnung der Brillengläser mit der Krankenkasse eine ärztliche Verordnung (zumindest wenn es die erste Brille ist).

Manche Krankenkassen haben eine spezielle Hotline, bei der man sich melden kann, wenn man einen zeitnahen Arzttermin möchte. Nähere Infos gibt es ggf. auf der Internetseite der Krankenkasse.

Gruß

RHW

Du brauchst kein Brillenrezept, um dir eine Brille zu kaufen. Gehe zu einem Augenoptiker in ein Brillengeschaeft, die koennen auch sehr gut feststellen, welche Brillenglaeser du benoetigst. Es finden die selben Untersuchungen statt wie beim Augenarzt.

Dies geht meistens sehr schnell und danach kannst du sofort eine geeignete Brille aussuchen.

Auch die Optiker koennen mit den Krankenkassen abrechnen, wenn diese irgendwelche Zahlungen leisten muessen. Lege die Krankenkassenkarte vor und der Augenoptiker macht dann die Abrechnung. Du musst dann nur das zahlen, was dann noch uebrig bleibt nach Abzug des Krankassenanteils.

... und warum bei dem? Ich höre immer wieder, daß der viel zu teuer ist und die örtlichen Mitbewerber teiltweise 300 EUR weniger benötigen für vergleichbare Gläser. Und eine Kasse wird doch nur abrechen mit Verordnung, oder?