Kein Rezept mehr vom Augenarzt?

11 Antworten

Ja, es stimmt, die Augenärzte werden im Regelfall keine gründlichen Refraktionen durchführen. Das liegt an der Gesundheitsreform durch unsere lieben Politiker. Der Augenarzt kann pro Quartal pro Patient eine Fixsumme (Fallpauschale) mit der Krankenkasse abrechnen. Diese variiert von Bundesland zu Bundesland und liegt zwischen 17.- und 25.- (grob) . Dafür kann ein Arzt mit seinem großen Kostenapparat sich nicht lange mit einem Patienten aufhalten. In der Regel muss ein Augenarzt pro Tag ca 100 - 120 Patienten durchschleusen, da bleiben knapp 3 Minuten für einen Patienten. Andere Vorsorgeuntersuchungen sind ebenfalls aus dem Leistungskatalog herausgenommen worden (IGEL-Leistungen). Darum werden diese Untersuchungen privat bezahlt. Erst, wenn eine Erkrankung vorliegt, dann zahlt die Kasse. Darum: Refraktion (Sehtest) gleich beim Optiker Deiner Wahl durchführen lassen. Sollte er feststellen, dass irgendetwas nicht stimmt (und das kann er feststellen, auch wenn er keine Diagnosen stellen darf und wird), wird er einen Augenarztbesuch empfehlen.

Grundsätzlich würde ich dazu raten, die Brillengläser nach den vom Optiker gemessenen Werten anfertigen zu lassen. Eigentlich ist der Augenarzt für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Augen zuständig - die Brillenglasbestimmung ist Aufgabe des Optikers. Die Optiker sind in Sachen Refraktion wesentlich besser ausgebildet, als die allermeisten Augenärzte, die sich nur am Rande damit beschäftigen. Daß es für Erwachsene für Brillen keinen Zuschuss mehr von der gesetzlichen Krankenversicherung gibt, ist richtig. Falls Du eine private Zusatz-Krankenversicherung hast, übernimmt diese, je nach Vertrag, eventuell einen Teil der Kosten für Deine Brille.

Erwachsene bekommen dank der hervorragenden Sozialpolitik in unserem Lande keine Brille mehr. Weise Politiker haben das abgeschafft, weil sie so viel Geld bekommen, dass sie die Brille mal soeben bezahlen können.

Die Augenärztin sollte Dir aber dennoch aufschreiben, welche Gläser Du brauchst. Allerdings misst der Optiker auch Deine Sehschärfe. Manchmal läuft das beim Optiker sogar besser als beim Augenarzt. Die Preise für Brillengestelle sind oft in keinem Verhältnis zum Preis. Bei den Gläsern solltest Du auf Qualität achten. Gute Optiker geben Tipps, wie man gute Gläser bekommt, ohne den Höchstpreis bezahlen zu müssen.

Wenn Du die Brille auch kaufst, musst Du meistens die Refraktionsmessung nicht mehr extra bezahlen.

Danke für die vielen, schnellen Antworten! In Zukunft werde ich mir den Weg zu Augenarzt sparen, solange es nur um eine neue Brille geht und direkt einen Sehtest beim Optiker machen lassen.

buba30  29.08.2013, 18:54

....mach das nicht!!! Schau oben, da hab ich was dazu geschrieben!!!!

Bei Fielmann ist der Sehtest kostenlos,und meine Erfahrung ist das die beim Optiker genauer sind als beim Augenarxt,ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht,einmal wurde die Brille nach den Angaben des Augenarztes gemacht,und die Brillengläser mussten neu gemacht werden weil alles falsch gewesen ist,auch ein weiterer späterer Bericht eines anderen Augenarztes war völlig falsch,nur ich habe da vorsichtshalber bei Fielmann einen neuen Test machen lassen.Ich musste bei Fielmann nichts für die neuen Gläser bezahlen,und schon durch die dauer des Sehtestes habe ich gemerkt das die dort viel genauer und feiner Testen,ich kann Fielmann nur empfehlen,nur die Brillenversicherungen die sie einem anbieten lohnen sich nur bei teuren Brillen.

buba30  29.08.2013, 18:49

...die Sehteste sind bei den Optikern grundsätzlich kostenlos, nicht nur bei Fielmann!! ....wollte ich nur mal gesagt haben, wegen der ganzen Schleichwerbung hier! :-D

andie61  29.08.2013, 18:52
@buba30

Ok es gibt auch Apollo,aber die sind teurer,und warum soll mann den Namen nicht nennen wenn man selber zufrieden ist und es weiterempfehlen.

buba30  29.08.2013, 18:53
@andie61

....war ja nicht bös gemeint. Hab meine Brille auch von denen. Aber die anderen machen das auch kostenlos, hab ich ja nur gemeint! :-D

andie61  29.08.2013, 19:10
@buba30

Ich habe es auch nicht als böse gemeint empfunden,und Du hast ja recht,ich hätte es dazu schreiben können das Sehtests bei allen Optikern kostenlos sind,habs vergessen;-) Gruss andie