Optiker Sehtest?

2 Antworten

Bist du über 18 oder noch darunter? Über 18jährige bekommen von der Krankenkasse 0,00 €. Bei unter 18jährigen kann der Optiker direkt über die Krankenkasse dann den Zuschuss abrechnen, wenn es nicht die erste Brille ist. Dazu gibt es die sogenannten Berechtigungsscheine. Ein UNterschied zwischen Arzt und Optiker besteht zum einen darin, dass der Augenarzt Kunststoffgläser verordnen darf, der Optiker nicht. Finanziell macht das pro Glas 1.- € aus. Zum anderen muss ganz klar festhalten werden, dass die Optiker, nicht die Augenärzte die Fachleute für das Ausmessen der Augen für die Brille sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nur dann, wenn Du beim Augenarzt warst, eine Brillenverordnung von dem Arzt bekamst und unter 18 Jahre alt bist.

Für über 18jährige zahlt keine gesetzliche Krankenkasse einen Zuschuss auf Brillengläser.

Der Optiker darf die Messung eines Augenarztes nicht anzweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung