Brille mit Zahnbürste Putzen?

7 Antworten

Bei Brillen mit Kunststoffgläsern und spezieller Beschichtung gar nicht zu empfehlen, die Beschichtung geht kaputt. Nur mit warmen Wasser (nicht heiß), Spülmittel und den Fingern putzen und mit einem weichen Tuch abtrocknen.

Brillenputztücher, die Alkohol enthalten darf man auch nicht nehmen.

Wenn die Gläser aus Glas sind kann man die benutzen, und auch spezielle Reinigungs- und Antibeschlagflüssigkeiten benutzen. Aber Zahnbürste? Vielleicht für den Rahmen, damit die Schräubchen und Gelenke auch sauber werden.

Eine Zahnbürste ist viel zu hart und Kunststoffgläser wirst du mit Sicherheit verkratzten. Mische etwas lauwarmes Wasser mit Spüli, kein Balsam o.ä. reibe mit der Hand die Gläser mit der Mischung ab, Spüle die Brille unter klarem Wasser ab und trockne die Gläser mit einem Microfaser Tuch oder einem weichen Baumwolltuch trocken.

Elegor55
Fragesteller

Warum sagt die ich soll eine Zahnbürste benutzen?

Vennesla  02.10.2018, 22:00
@Elegor55

Keine Ahnung, aber lass es lieber bleiben

Ich habe kürzlich mal gelesen, dass ALLES außer speziellen Mikrofasertücher ALLE Brillengläser - Glas oder Plastik - zerkratzt. Einzige Ausnahme: Ultraschallbad, aber dann halt mit feinem Mikrofasertuch trocknen.

Dieser Artikel bezieht sich speziell auf Plastikgläser. Auch spezielle Brillenputztücher (mit Reinigungsflüssigkeit/ Alkohol) werden nicht empfohlen!

https://www.blickcheck.de/sehhilfen/brillen/reinigung-und-pflege/kunststoffglaeser-reinigen/

Elegor55
Fragesteller

Warum sagt die ich solle Zahnbürsten benutzen?

Tasha  03.10.2018, 05:39
@Elegor55

Entweder war das eine bewusste Falschinformation oder sie hat das falsche Wort verwendet oder wusste es selbst nicht besser. Frage doch mal bei verschiedenen anderen Optikern, ob die diese Methode auch empfehlen.

Ich kann nur zum Thema Experten sagen, dass vor ein paar Jahren eine bekannte Papageienexpertin rotes Palmöl für alle Vögel empfahl, auch für Wellensittiche. Mein vogelkundiger Tierarzt (sowie User jedes Wellensittichsforums im Netz) war ob dieses Vorschlags entsetzt und meinte, damit triebe man so kleine Tierchen sehr schnell in die Überfettung und dann zu Herz- und Fußproblemen (nicht mehr stehen können). Also nicht jeder Expertenrat muss wirklich sinnvoll sein!

Wie schon gesagt wurde, ist das Quatsch. Das funktioniert vielleicht bei mineralischen Gläsern, aber Kunststoff wird verkratzen.

Spüli, klares Wasser (höchstens lauwarm) und ein weiches Tuch, mehr braucht man zum Brille putzen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elegor55
Fragesteller

Egal welches Spülmittel?

Elegor55
Fragesteller
@Myop86

Die hat einfach mit der Zahnnbürste auf meiner Brille geschrubbt.

Myop86  02.10.2018, 17:55
@Elegor55

Das habe ich in den Jahren, die ich jetzt als Optikerin arbeite, noch nie gemacht und auch bei keinem Kollegen gesehen. Und das aus gutem Grund. Nicht nachmachen und nicht nochmal da die Brille putzen lassen. ;)

Elegor55
Fragesteller
@Myop86

Vor allem nicht bei dieser Frau. Denn ein anderer hat gesagt Wasser Spülmittel, weiches Tuch. Nichts von Zahnbürste.

Myop86  02.10.2018, 17:58
@Elegor55

Vielleicht war es ja ein Azubi, der es einfach noch nicht besser wusste..

Elegor55
Fragesteller
@Myop86

Die war schon lange dort, nicht mehr jung, mittleres Alter. Das Problem meine Eltern glauben auch man könne ohne Probleme mit Zahnbürste die Brille putzen. Kunstoff sei stabil glauben sie.

Na klar, der will dir öfter neue Brillengläser verkaufen.

Mach das nur nicht, denn auch die weicheste Zahnbürste macht Kratzer auf die Gläser.

Spülmittel OK, dann nachspülen und mit einem weichen Leinetuch abtrocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elegor55
Fragesteller

Die hat einfach meine Brille mit einer Zahnbürste geputzt.