Weisheitszähn op Zahn/Mundpflege?

5 Antworten

Du kannst mit deiner Elektrischen ruhig putzen. Aber ich würde zum Schutz der Wunde ab den Backenzähnen mit der Weichen putzen. Die elektrische Schubbert dir alles auf. Das tut höllisch weh. Ich sollte eine Mundspülung machen, allerdings lass die Finger von alkoholischen Präparaten. Das tut ebenfalls tierisch weh. Am besten geeignet sind Hexoral oder Octenidol. Das sind spezielle keimreduzierende Spülungen, gibts in der Apotheke. Auf keinen Fall Listerine benutzen.

Traeumerchen25
Fragesteller

Also die sache ist die, bei 3 Zähnen mussten sie bis zu den Schneidezähnen aufschneiden da ist auch alles genäht daher bin ich so verunsichert, leider in der Frage vergessen zu erwähnen sry. mundspülung hab ich eine No Name ohne Alkohol und chlorhexal heißts glaube mit Fluid....

Schwesternherz  07.10.2016, 17:39
@Traeumerchen25

Chlorhexal als Inhaltstoff ist gut. Also wenn sie soweit aufschneiden mussten, wäre ich wirklich vorsichtig, nicht das sich der Bürstenkopf in den Nähten verheddert... Was meinst du mit weiche Bürste? Eine normale weiche Handzahnbürste oder so ein Schwämmchen? Falls es ein Schwämmchen ist, kannst du getrost ne normale HZB holen.

Traeumerchen25
Fragesteller

Handzahnbürste, aber durch meine Erkrankung CMD und extremer fehlstellung der Zähne komm ich damit nicht in die doofen stellen und spüre mit der Zunge nur den Dreck :-(

Schwesternherz  07.10.2016, 17:44
@Traeumerchen25

Oh je, das ist natürlich unangenehm. Dann mach ganz vorsichtig und halte dich so gut wie möglich weg vom Zahnfleisch oder arbeite in Zahnfleischnähe mit wenig Druck.

Traeumerchen25
Fragesteller

Aber normal dürfte sich die weichen Borsten von einer elektrischen Zahnbürste ja nicht in den fäden verhacken...oder?

Schwesternherz  07.10.2016, 17:49
@Traeumerchen25

Mmh ich denk halt die Elektrische dreht sich sehr schnell und da hast du wenig "Kontrolle" wenn sie in eine Fadenschlaufe reinrutscht und verheddert. Bei einer HZB führst du ja die Bewegung kontrolliert aus. Aber wie gesagt, wenn du ganz vorsichtig bist, passiert bestimmt nichts. Beachte aber die Putzrichtung "Rot nach Weiß", damit keine Keime in die Wundgegend gelangen.

Traeumerchen25
Fragesteller

Ist mir jetzt etwas unangenehm, aber wie putzt man rot nach weiß?

Traeumerchen25
Fragesteller

habe bis jetzt immer nach Gefühl geputzt und jahrelang keine Probleme gehabt... bis zu meiner Erkrankung, Zahnfleisch Rückgang und viel zahnstein :-(

Hallo hallo,
grundsätzlich solltest du eigentlich schon auf deinen Arzt hören :)
Mir wurde das damals nicht gesagt. Ich habe mir ganz nochmal mit der elektrischen die Zähne geputzt. Ganz hinten die ersten Tage mehr gespült und dann vorsichtig rangetastet..

Grüße

Traeumerchen25
Fragesteller

Bei mir ist bei 3 Zähnen bis zu den Schneidezähnen geschnitten und genäht worden daher bin ich mir unsicher, hattest du Probleme mit den fäden und der elektrischen Zahnbürste?

Hallo,

Ich hatte auch alle 4 auf einmal weg. Also ich konnte gar nicht mein Mund öffnen und putzen war sehr schmerzhaft.

Bei jedem ist es anders, wenn es dir gut geht, frag doch den doc ob du mit elektronischer Zahnbürste putzen darfst.

Liebe grüße

Traeumerchen25
Fragesteller

habe auch noch kieferspeere, habe CMD falls es dir was sagt und auch jetzt noch starke Schmerzen, bei 3 Zähnen mussten sie bis zu den Schneidezähnen aufschneiden. Aber durch meine Erkrankung die auch Zahnfleisch Rückgang mit sich bringt und ich durch meine extreme fehlstellung mit der normalen nixht überall hinkomme, nehme ich natürlich etwas Schmerz in kauf... bevor sich wieder alles entzündet, meine Ärztin ist leider im Urlaub. ab wann hast du wieder mit einer elektrischen geputzt?

Natalieott  07.10.2016, 18:28
@Traeumerchen25

Erst nachdem alles verheilt war also nach ca. 2 wochen

Hallo , Versuch es doch mit einer Mundspülung Namen Chlorhexamed Forte. Die reduziert die Bakterien, verhindert Karies und ist auch perfekt für nach einer Operation.

Ich spreche aus Erfahrung ! Hatte letztes Jahr auch eine Weisheitszahn-OP und arbeite noch dazu in einer Apotheke.

lg

Falls irgendwann mal jemand die selbe Frage hat und auf diese hier trifft.
Hab vorsichtig auf softprogramm mit der elektrischen geputzt, ohne Blut oder sonstige Verletzungen auch an den fäden von Backenzahn - Schneidezahn. Muss sich nur etwas zeit nehmen und danach fühlt man sich gleich viel besser. Grins :-)