Bremsenstich mit riesiger Schwellung, muss ich zum Arzt?

10 Antworten

Das kann schon mal passieren, gerade Bremsenstiche können richtig dick werden.

Ich würde erst einmal gut kühlen und Fenistil auftragen. Als Hausmittel funktioniert auch eine halbierte, aufgeschnittene Zwiebel sehr gut. Beobachte ob die Stelle schlimmer wird und / oder ob Du noch andere Symptome bei Dir beobachten kannst, die nicht normal sind. Sollte der Stich nicht nach ein paar Stunden weniger dick werden, würde ich zum Hautarzt gehen.

Der kann Dir gegebenenfalls was verschreiben, was direkt gegen die Reaktion auf der Haut hilft. Oft haben solche Insekten auch mal einen verunreinigten Stachel oder Beißwerkzeuge und dann entzündet sich die Einstichstelle. Es kann aber auch eine allergische Reaktion sein. Wenn Du also öfter solche Schwellungen bei Insektenstichen wie Bremsen hast, dann solltest Du zum Arzt gehen und Dir ein Notfallset holen, das Du dann direkt bei einem erneuten Stich anwenden musst.

ich würde fenistil mit cortison ausprobieren. das hat bei mir immer rel gut geholfen. und wichtig ist das du nicht kratzt

Da mußt du nicht zum Arzt. Bremsenstiche nehmen immer solche Ausmaße an. Nimm einen Kühlakku und kühle die Stelle gut und ausdauert und creme sie mit antiallergischer Salbe ein, z.B. Fenistil oder Soventol. In 2 - 3 Tagen ist das nur noch ganz kleine, keine Sorge.

7 cm ist diese Fläche groß und rot und stark angeschwollen ?

Du musst damit zum Arzt gehen, es könnte sich dabei um eine allergische Reaktion handeln ... und diese allergischen Reaktionen, die können bei jedem weiteren Stich schlimmer und schlimmer werden ... und im schlimmsten Fall zu einem anaphylaktischen Schock ... und der kann zum Tod führen.

Und halte die Einstichstelle bis zum Morgen kühl ... und dann gehst du ohne Termin, als Notfall am besten zu einem Allergologen, dort wird ein Test gemacht ... damit du weißt, ob du allergisch reagierst, ob du eine Allergie gegen Insektengift entwickelt hast ...

vielleicht erstmal mit fenistil probieren, und wenn nicht besser morgen zum artzt. der wird dir wahrscheinlich kortisonsalbe geben. GUTE BESSERUNG