Schwellung nach Schmerzhaften Stich eines winzigen Insektes?
Hallo, ich wurde gestern im Schwimmbad von einem Insekt das nicht größer als eine Obstfliege ist gestochen. Ich dachte sofort an eine Mücke jedoch sah es kleiner aus. Eher wie eine Obstfliege, nach der Größe zu beurteilen. Der Stich war extrem schmerzhaft. Die Stelle wurde sofort Rot und schmerzte noch einige Minuten und kling dann ab. Am Nächsten Tag merkte ich das der Finger angeschwollen war und deutlich fetter als mein anderer ist. Der Stich ist kaum noch zu sehen. Welches Insekt könnte das gewesen sein? Ist es gefährlich? Was kann ich dagegen tuen?
Kleiner Finger (Rechte Hand) kein Stich:
Kleiner Finger (Linke Hand) Stich:
3 Antworten

Kriebelmücke

https://www.rtl.de/cms/arzt-schlaegt-alarm-lebensbedrohliche-gefahr-durch-kriebelmuecke-3028197.html
>Schlimmstenfalls kann es zu einer lebensgefährlichen Blutvergiftung kommen. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, der Ihnen im Zweifel Antibiotika verschreiben wird.

Heilt die Schwellung auch von alleine ab? Wie lange kann sowas brauchen?

Wie merkt man ob es eventuell zu einer kommen kann? Irgendwelche Symptome die eigentlich nicht auftreten?

Am besten du gehst in eine Apotheke, zeigst es da und lässt dir eine rezeptfreie Cortisonsalbe geben. Wenn es was schlimmeres sein sollte, wird das in der Apotheke erkannt und die schicken dich zur Notaufnahme. Aus der Ferne kann das keiner so genau beurteilen.

Eine Kriebelmücke event.

Ist die gefährlich?

Nicht tödlich, aber wie du selbst sagst, recht unangenehm und Schmerzvoll!

Wie werde ich die Schwellung los?

Bisse von Kriebelmücken können sogar Blutvergiftungen auslösen.
Wenn es also nicht bald besser wird, oder sich gar entzündet, gehe bitte zum Arzt.
Oft hilft hier nur noch Kortison.

Kann ich irgendwas tuen um die Schwellung loszuwerden

Da kannst du eigentlich nur kühlen.
Und wie gesagt: Im Auge behalten.

Das vergeht nach der Zeit nichts gefährliches

Denkst du auch das es eine Kriebelmücke gewesen ist?
https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_42488548/kriebelmuecken-beissen-wieder-symptome-tipps-zur-bekaempfung.html
>Der einsetzende Schmerz und Juckreiz verleitet zum Kratzen. Doch das sollten Sie unbedingt unterlassen, da dadurch Erreger von den Händen leicht in die Wunde eindringen können. Prof. Dr. Heinz Mehlhorn von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf empfiehlt im Interview mit t-online.de eine Erstbehandlung mit dem eigenen Speichel. "Ein bisschen Spucke wirkt im ersten Moment kühlend. Normale Allergiemittel aus der Apotheke helfen gegen die entzündlichen Schwellungen", so der Mückenexperte.