Braucht man das Wadenbein unbedingt zum gehen?

3 Antworten

Ich hatte mal einen Wadenbeinbruch, Komplettdurchbruch ohne es überhaupt zu merken. Spontanbruch ohne Trauma. Nur ein großer Bluterguß war da.

Daß das damals gebrochen war, war Jahre später ein Zufallsbefund im Röntgen.

Daß das Wadenbein ein Knochen ist , auf dem kein Gewicht belastet wird, ergibt sich schon durch die Anatomie. Aber es setzten da auch keine Sehnen an.

Ein Wadenbeinbruch schränkt das Laufen nicht ein, außer vielleicht etwas die Schmerzen. Aber sobald Dein Schienbein wieder o.k. ist , darauf steht das ganze Gewicht, wirst Du davon aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr merken.

Natürlich gibt es am Wadenbein Sehnen, sonst würde es ja frei herumschwimmen.

@Goodnight

Das ist durch Bindegewebsfasern fixiert, aber nicht durch Sehnen. An Sehnen setzen Muskeln an. Dann würde sich bei jeder Bewegung (Muskelkontraktion) das gebrochene Wadenbein verschieben und  eine Heilung wäre nicht so einfach möglich.

Silo123 danke für die schnelle Antwort :)

du hast doch platten und schrauben im bein..? damit wird das (waden)bein stabil gehalten.. hüpfen und springen sollst du natürlich nicht..

und in ca. 1 jahr kommt das material wieder raus, wenn alles 100 % zusammengewachsen ist.

vertrau deinem arzt oder wechsle ihn.............

Ja aber nur das Schienbein ist mit einer Stange zusammen das wadenbein sagte er mir das richtet dich von alleine wieder aus

Doch das Wadenbein brauchst du zum Gehen. Offenbar ist es stabilisiert genug.