Marknagelentfernung im Unterschenkel

3 Antworten

Der Marknagel ist noch drin, warum nur, warum, warum nur? grübel grübel? Und wenn Du nun mit 73 Jahren z.B. Dich nochmal so schlimm verletzt, das selbst der Marknagel verbiegt? Wie soll dass dann aussehen und vor allem, ist dann eine Amputation des Unterschenkels vermeidbar? Den Ärzten ist das egal, die sind lange abgebrüht, sonst würden sie den Anblick der offenen und nicht offenen Brüche gar nicht aushalten. Ich wurde nach dem Ablauf des Verletztengeldzahlungszeitraums, also nach 1 1/2 Jahren, mit Marknagel in der Gliedmaße, wortlos, erklärungslos entlassen und zur Agentur für Arbeit geschickt. Ich holte eine weitere Arztmeinung ein und er klärte mich in etwa so auf, wie ich es Dir beschrieb, mit dem verbiegen des Nagels. Wer soll das hinkriegen frage ich? Keiner behaupte ich! So wie es keiner bei Deiner Verletzung hingekriegt hat vermutlich, sonst wäre der Nagel draußen und nicht drin. Natürlich bin ich Laie und deshalb kann ich es nicht zu 100% wissen. Geh zu einem möglichst unabhängigen Arzt, ach ja, soll es ja gar nicht geben und frage nach einer MRT, geht vermutlich nicht weil der doofe Nagel die Aufnahme versaut in dem er ringsherum einen Schein zeigt. Eine CT ist sehr Strahlungsintensiv, eine einfache Digitale Röntgenaufnahme ist, wenn der Arzt das so empfiehlt, einer CT deshalb vorzuziehen. Denn ich gehe davon aus, das Du das letzte mal 2011 bestrahlt wurdest. Ich kann mir vorstellen, das ein Nagel drinnen bleiben muss, wenn es für das zusammen halten zwingend notwendig ist. Denn manche abstrusen Brüche heilen nun mal nicht wie im Märchen. Da verbleiben Risse und/oder Löcher wie bei meiner Gliedmasse. Hat nicht geklappt mit dem märchenhaften Zusammenwachsen. Wer oder was dafür verantwortlich ist bleibt offen. LG

Außerdem sagte der Arzt, das keine Durchblutung mehr stattfindet, weil das Material des Marknagels, der ja nun anstelle des Knochenmarks dort ist, diese verhindert. Stell es Dir doch vor wie die OP Technologisch vonstatten geht. Da wo Mark ist, wird ein 8 mm oder welchen Durchmesser auch immer 'Nagel' eingeschlagen! Vorher muss natürlich ein entsprechendes Loch zum einstecken gebohrt werden, denn das hat die Evolution nicht vorbereitet. Das Knochenmark wird zusammengeschoben. Dann wird verschraubt. Ich will mir gar nicht ausmalen was noch alles zerlegt werden muss. Isst Du Hähnchenschenkel? Stell Dir den Knochen vor. Meine Mutter, saugte das Knochenmark noch in guten Zeiten heraus, es herrschte damals Hunger im 2.Weltkrieg, sie war ausgebombt. Die Schrauben können brechen. Stell Dir vor Du fährst Ski, springst über einen kleinen Hügel, kommst auf, wobei Dein Gewicht beim landen größer ist und es macht irgendwo knacks und Du kannst es nicht zuordnen wegen der Umgebungsgeräusche. Es kam aber vielleicht von einer oder zwei Schrauben. 4 Jahre ist der Nagel in Deinem Knochen. Warum fällt Dir das erst jetzt ein? Es ist vielleicht gar nicht mehr möglich eine Materialentfernung risikolos durchzuführen. Es verwächst ja immer mehr. Aber das weiß nur ein guter Chirurg. Du trägst die Verantwortung für eine eventuell mögliche Materialentfernung per Unterschrift. Die Klinik und der Arzt, Team ist raus aus der Verantwortung wenn was schief geht. Ist verständlich. Es wird auch nur das herausgeholt an Metall falls Bruch oder Abrieb festgestellt wird, oder bricht während der Entfernung, was für den Operateur vertretbar ist. Es wird nicht ausgeschahbt. Das liegt dann im OP Fall im Ermessensspielraum des Arztes. Du musst begreifen das der Zahlungsträger, eine Knappschaft, Krankenkasse u.s.w Kosten, auf Kosten Deiner Gesundheit sparen will. Das ist Alltag in Deutschland! Du musst Dir den täglichen Betrieb vorstellen. Jedes Jahr wird gestreikt. Die Ärzte, das ganze Personal, RTW-Teams wollen immer mehr Geld. Wer bezahlt denn die immer höhere Rechnung? Wir, dummes Volk, was sich ständig verletzt. Was erlauben .. 'STRUNTZ' ! Die schon sehr gut verdienenden sind privat versichert. Die Kassen verlieren Mitglieder wenn es zu teuer wird. Sie müssen das mit allen 'Mitteln' ausgleichen. Und bei 21 jährigen ist das besonders einfach, zumal die nicht nachhaken. Aber dann die Erfolgsmeldung in der Tagesschau, die Kassen brüsten sich mit Milliarden Überschüssen!!! Das widerspricht sich doch!

Hi, ich hab seit August 2017 nen Marknagel. Nach verzögerter Heilung wurde er letzte Woche getauscht und nun hoff ich, dass der Knochen heilt. Ich hatte auch eine Beckenzerreißung (Dh. Schambein u Kreuzbeinbruch), die mit Platten und Schrauben versorgt wurde.

Zum Becken, da wird das Material drinbleiben, da die Gefahr die Harnblase bei Entfernung zu verletzen (durch die Verwachsungen der Hautschichten), recht groß ist.

Der Marknagel wird wieder entfernt sobald es möglich ist. Denn ich bin jung und brauche (wenn alles heilt), nicht noch mehr Metall im Körper. Außerdem würden bei zb die Schrauben das Sprunggelenk fixieren, dh beim Laufen, würd sich das Sprunggelenk sperren, weil es nicht so beweglich ist und das wiederum kann wich auf Knie und Hüfte auswirken. Dh wenns geht raus damit. Je länger gewartet wird, umso schwieriger kann die Entfernung sein. Das sieht man aber eh am CT recht gut.

Mir wurde gesagt, dass die meisten Leute nach dem Eingriff noch ca zwei Wochen wieder mit Krücken unterwegs sind, aber schnell wieder schmerzfrei. Danach sollte man noch keinen Marathonlauf machen, weil sich natürlich der Knochen nach der Entfernung erst wieder aufbauen muss, aber grundsätzlich ist der Fuß vollbelastbar und heilt gut innerhalb der nächsten zwei - drei Monate.

Lg Stephi

Sprich mit deinenm Arzt, du kannst ja auch einen 2. arzt aufsuchen