Brauche einen Rat ▶▶▶ Arzt weigert sich mir Physio für mein Knie zu verschreiben.

13 Antworten

Der Arzt verschreibt dir (auf Rezept, Kosten bei der KK) ja etwas, wovon er - durch die Verschreibung - bestätigt, dass es deinen Zustand ändert.

Vielleicht hat er die Erfahrung gemacht, dass solche Verordnungen von der KK abgeschmettert werden.

Ich weiß, dass die Kassen sich da ganz schwer tun, etwas zu akzeptieren (= zu bezahlen), was dein Befinden erst mal verbessert, aber die ursächliche Situation nicht.

Das ist jetzt kein allgemeines Gerede, das kenne ich aus eigener Erfahrung, bei mir sind es - nach fast 17 Jahren im Bodenturnen - beide Knie.

Egal, was mein Arzt (und egal, welcher) versucht hat, ich habe nach jeder  Arthroskopie (operativer Eingriff) maximal 6 statt der beantragten 10 Physios bewilligt  bekommen. Begründung: die Physio ändert nichts mehr grundsätzlich am Zustand des Knies.

Orthopädische Reha bzw. Kur: dasselbe.

Nach einer Teilprothetik würde es kein Problem geben, sagt meine KK. Da würde ich problemlos eine Reha kriegen.

Nach der insgesamt 17. OP an einem Knie allerdings nicht.

Ich denke, wir geben oft zu schnell dem Arzt die Schuld, dass er nicht will, aber ihm sind auch oft die Hände gebunden. Du darfst ja auch nur eine bestimmte Anzahl Physio-Anwendungen pro Quartal oder so auf Kasse kriegen.

Ich sitze auch schon wieder in der Warteschleife - ich kann ab Anfang Juli wieder wegen einer Physio nachfragen, so lange wird's erst mal wieder schlechter.

Meine Empfehlung: frag deinen Arzt, WARUM er dir nichts verschreibt.

Und wenn es an der KK liegt, dann beschwer dich dort und mach Rabatz.

Alles Gute für dich

Du scheinst generell die Anweisungen Deines Arztes nicht ernst zu nehmen.

Der hat Dir vor 2 Wochen schon gesagt, keinen harten Sport und was machst Du? gehst ohne Bandage auf unebener Strasse (Wald) joggen und prompt verletzt Du Dich ein weiteres Mal.

Dein Knie braucht erstmal Ruhe.

simbaabmissimba
Fragesteller

Ich soll ja Sport machen... das ich ohne Bandage es versucht habe und es schief gegangen ist,  ist definitiv meine Schuld gewesen... nur ich muss mich ja irgendwie bewegen (schon alleine um den Kopf freizubekommen)

Roderic  21.05.2015, 18:09
@simbaabmissimba

Nein - im Ernst - gehs ruhig an.

Die vielen lateinischen Namen auf Deiner Diagnose sehen zwar auf den ersten Blick fürchterlich aus - heissen aber letztendlich nichts anderes als daß das Knorpelgewebe verletzt ist (Fissuren=Risse). Nicht mehr und nicht weniger.

Um die Heilung kümmern sich nun die weißen Blutkörperchen in Deinem Blutkreislauf. Du bist doch kein alter arthrosegeschwächter Greis. Die Selbstheilungssysteme Deines Körpers sind alle noch zu 100% intakt - lass sie machen.

Leichte Bewegungen, damit keine Verknöcherungen entstehen. aber keine starken Belastungen.

Physio brauchst dann höchstens hinterher, um abgebaute Muskeln wieder auf Trab zu bringen.

Roderic  21.05.2015, 18:17
@Roderic

PS: Ich bin kein Arzt - noch habe ich eine medizinische Ausbildung. Stell also bitte meine Meinung nicht über die Deines Arztes.

Aber ich spiel schon seit 30 Jahren Volleyball und hab in der Vergangenheit schon öfter Sportinvaliden vom Feld verscheucht, die partout nicht auf ihre Ärzte hören wollten. ;-)

simbaabmissimba
Fragesteller

Fühle mich ehrlich gesagt im Augenblick wie 90. ;)

Kaum denke ich, dass es endlich etwas besser wird kommt der nächste Schlag und es geht 2 Schritte zurück.

Ich habe einfach Angst,  dass es am ende heißt "Das Kniegelenk muss durch ein Künstliches ersetzt werden" und wenn ich ehrlich bin sind meine Leuko's momentan auch nicht besten (etwas erhöht).

Es stellt sich die Frage, warum der Arzt keine Physiotherapie rezeptieren will. Betrachtet er eine Physiotherapie nicht für nötig bzw. zielführend oder ist sein Budget für die Verordnung von PT bereits ausgeschöpft? Ist der betreffende Arzt ein Orthopäde oder dein Hausarzt?

Eigentlich sollte er dir gegenüber auch begründet haben, warum er keine PT verordnet.

Dass du keine Chance hast, die Kosten für die PT von der Kasse erstattet zu bekommen, wenn du diese ohne ärztliche Verordnung durchführen lässt, haben dir andere Nutzer bereits geschrieben. Die einzige Möglichkeit, PT verordnet zu bekommen ist wohl, zu einem anderen Arzt zu gehen und zuhoffen, dass er erstens die Notwendigkeit zur PT sieht und zweitens auch noch genügend Budget für Neupatienten hat.

simbaabmissimba
Fragesteller

Der Arzt ist ein Orthopäde und er sagt zwar, dass ich Muskeln am Knie aufbauen soll aber nicht wie.

Sein einziger Vorschlag war Radfahren, aber dies geht nicht... komme vielleicht 50 Meter weit und dann schmerzt und knackt es erst recht im Knie.  Als ich ihm das heute erneut gesagt habe,  da hat er gleich das Thema gewechselt.

Mein Hausarzt empfiehlt sogar Physio aber kann diese wegen dem Budget nicht verschreiben.

Yentl51  22.05.2015, 08:47
@simbaabmissimba

Es ist fast unmöglich, Muskeln am Knie aufzubauen. Dein Orthopäde ist sehr eigenartig. Baue auf einen anderen Orthopäden, da wirst Du Physio und auch bessere Tipps bekommen.

simbaabmissimba
Fragesteller
@Yentl51

Hab für Juli einen Termin bei einem anderen Orthopäden... denke bis dahin ist das andere Knie auch hinüber.

simbaabmissimba
Fragesteller
@Yentl51

Was ich nicht hoffe

sneferu  26.05.2015, 16:41
@simbaabmissimba

Das zu schmale PT-Budget wird wohl auch beim Orthopäden der wahre Grund sein, warum er keine KG verordnet hat. Das ist eben der Nachteil an unserem planwirtschaftlichen Gesundheitssystem: wenn am Ende der bezahlten Leistung noch so viele Patienten übrig sind, ist der GKV-Zwangsversicherte eben der Loser. Entweder findest du einen Arzt, der sein Budget noch nicht ausgeschöpft hat oder du zahlst die KG privat - kostet auch nicht die Welt.

Klar, du kannst einfach so zur Physio gehen und dich behandeln lassen auf eigene Kosten, wobei es moeglich waere, dass die das sogar ablehnen, weil sie Angst haben, dass sie ohne genaue Kenntnis der Probleme durch den Arzt sogar was kaputt machen koennten. Einreichen bei der Krankenkasse kannst du das, aber das wuerde echt an ein Wunder grenzen, dass die auch nur einen Cent bezahlen.

Manche Kasse geben zwar Geld fuer manche Sachen wie Homeopathie oder Osteopathie, aber selbst da braucht man in der Regal irgendwas vom Arzt, der das befuerwortet (aber kein Rezept bei meiner Kasse, nur einen Zettel fuer 6 x Osteo im Jahr).

Du kannst es also nur komplett bezahlen (was es dir wert sein sollte, wenn du dir eine Besserung dadurch versprichst) oder du fragst deinen Arzt nach evtl. anderen Sachen, die er evtl. verschreiben koennte oder du besuchst einen anderen Arzt (auch mal den Hausarzt) und versuchst es dort noch mal.

Ich bekam Akkupunktur fuer mein Knie auf Kassenrezept vom Orthopaeden, der das auch selbst gemacht hat.

Der Arzt muss halt durch die Verschreibung eine Besserung erhoffen, ist das nicht der Fall, gibt es halt nichts ausser einem Rezept fuer Schmerzmittel.

simbaabmissimba
Fragesteller

Problem ist das mein Arzt überhaupt kein Behandlungsbedarf sieht und er mir ab und an eine Spritze mit Schmerzmittel ins Knie gibt, aber das ist ja nicht die Lösung.

Mein Hausarzt sieht das Problem und würde mir eigentlich Physio verschreiben aber hat kein Budget.

Nein, ohne ärztliche Verordnung zahlt da keine Krankenkasse. Das kannst Du Dir abschminken.

Was Du aber machen kannst und auch machen solltest ... es gibt durchaus noch andere Ärzte. Wieso versteifst Du Dich auf einen einzigen Arzt? Vielleicht sieht ein anderer Arzt das ganz anders und wenn der andere Arzt das nicht anders sieht, ist wohl auch keine Krankengymnastik erforderlich.

Wenn alle Ärzte das verordnen würden, was der Patient gerne haben möchte, wären die Krankenkassen schon lange pleite.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Arzt zu fragen, wie weit Du das Bein belasten darfst und dann gehst Du einfach ins Fitnessstudio. Das müssen Leute mit Bandscheibenschäden inzwischen auch machen. Die bekommen auch in den seltensten Fällen Physiotherapie verordnet, sondern müssen selber dafür sorgen, dass die Bauch- und Rückenmuskulatur aufgebaut wird.

Gute Besserung