bracket gummis selber einhängen?

3 Antworten

Hallo anonymxuser564,

ja, das geht. Zumindest an die vorderen kommt man auch gut hin.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dein KFO so begeistert ist, wenn du ihm bei seiner Arbeit hilfst ;-)

Er merkt das auch.

Alastics sind elastisch. Wenn man sie dann ein paar Wochen trägt nimmt die Elastizität stark ab und sie werden hart spröd, nehmen die Form des Brackets an und verfärben sich (je nach ursprünglichen Farbe).

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Meinst Du diese bunten Gummis die direkt an den Bracklets sind? Die kann man m.W nicht selber austauschen. Wenn Du die Gummis meinst, die an den Seiten befestigt sind, um den Kiefer zu verschieben, dann musst Du die nach jedem Essen austauschen.

anonymxuser564
Fragesteller

ja ich meine die direkt an den brackets sind die normalerweise der kieferorthopäde austauscht.. hab gesehen die gibts im internet also warum sollte man das nicht selber machen dürfen?

nanninna  20.08.2021, 16:29
@anonymxuser564

Ich würde es bei meinem Sohn ohne Fachkenntnisse nicht selber machen. Dafür ist mir das ganze einiges zu teuer.... Der Gummiwechsel dient ja auch jedes mal der Kontrolle, ob alles iO ist und nach Plan läuft.

Hast du keinen Gummi-Vorrat von der Praxis mitbekommen? Die sollten täglich (2x täglich?) gewechselt werden. Ruf mal in deiner Kiefernorthopädiepraxis an. Reinhängetipps gibt es wohl auf youtube und natürlich in der Praxis.

anonymxuser564
Fragesteller

Die gummis meinte ich nicht. Normalerweise wechselt man die garnicht selber sondern der Kieferorthopäde macht das so ca. alle 3 bis 4 Wochen