bracket abgegangen?! HILFE!

7 Antworten

Lockere Bracktes selbst entfernen ist kein Problem. Du kannst dabei nichts kaputt machen (ausser wenn du mit einer Zange den Draht durchschneidest. Das würde ich nur machen, wenn wirklich kein KFO da ist).

Bei selbstligierenden Brackets ist es schwierig, das Bracket zu öffnen. Einige Modelle lassen sich mit einer Büroklammer öffnen. Bei nicht-selbstligiereden Brackets entfernst du den Gummiring und hängst das Bracket einfach aus (frag besser jemanden, ob er das für dich macht). Das Bracket dann gut aufbewahren.

Ansonsten kannst du das Bracket auch mit Schutzwachs oder zuckerfreiem Kaugummi festkleben, damit es nicht stört. Aber definitv ankleben geht natürlich nicht alleine.

rainysix
Fragesteller

Dankeeee! <3, habe ihn nicht abbekommen :( Hab eihn aber so eng an den anderen bracket dran geschoben, dass der sich kaum mehr bewegen kann :) das fällt kaum auf momentan!

normal ist immer ein kiefernortopäde herum. das ist vielleicht nicht deiner, aber einer hat immer "notfalldienst".

das bracket ist je nach art mit einem gummi oder draht verschloßen. wen es ein gummi ist, solltest du es mit etwas geschick von einem der vier hacken lösen können, dann geht der rest leichter ab. je nachdem, wie deine zähne stehen, kannst du dann den draht heraus ziehen. dazu musst du entweder den nach vorne drücken (vom zahn weg) oder das bracket zum zahn hin. Sicher kann dabei etwas schief gehen, aber du musst das neue bracket eh zahlen, und allein schon die reparatur kostet, nicht nur das materieal. Es ist halt blöd, wenn noch mehr kaputtgeht und das dann auch noch mehr stört, weshalb du bei möglichkeiten zum zahnarzt solltest. ein normaler zahnarzt kann dir übrigens das bracket auch entfernen (für den notfall). es machen nur viele nicht gerne.

Du sollst nichts daran rumdoktern !!!! Niemals ! :D

Geh zu deinen Kieferortopäden oder suche einen andern Zahnartzt auf etc., frag halt deine eltern wo und wen ^.^ !

Die machen so ein brackit in null kommar nichts wd dran ,aber kostet halt 25€ oder so. Bei mir ging damals gott sei dank keins ab.

Aber wie gesagt , lass die Finger davon und such einfach nen Zahnartzt auf.

Was für brackets hast du denn? Es gibt ja speed brackets und die mit gummis drum ... also mein kieferorthopäde hat mir gesagt wenn es passiert dann soll ich es so lassen und so schnell wie mögl dahin gehen... wenn die über die nächste zeit wegen der feiertage zu haben such einen anderen oder du gehst direkt danach... welchen draht hast du drin ? Wenn es ein weicher ist und du eher am anfang der behandlung bist ist es nicht schlimm bis nächste woche zu warten wenn du fortgeschritten bist würde ich mich beeilen ;) abrr nicht dran rumpulen... da geht nur noch mehr kaputt ..

Ich würde da nichts anfassen. Lass es jetzt so bevor es noch schlimmer wird! Geh zum Zahnarzt vielleicht kann er das auch wieder ankleben? Die KFO haben meistens um die Weihnachtszeit geschlossen..