Blutzuckermessgerät ist ungenau?

2 Antworten

Es gibt kein einziges Messgerät, welches immer absolut genau den BZ misst.

Das FGM- Gerät ist für seine Ungenauigkeiten bekannt.

Absolut genaue Werte kann nur venöses Blut liefern ( Labor oder spezielles Gerät im Krankenhaus oder z.B. beim Diabetologen).

Ein Blutzuckermessgerät sollte aber keine größere

Abweichung von + - 15% haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich muss man hierzu sagen, dass solche Testgeräte nur ausreichend genau sein müssen um einen Anhaltspunkt zu geben.

Für den genauen Wert bedarf es eben geeichter oder kalibrierter Messgeräte und diese müssen auch in einem regelmäßigen Intervall nachkalibriert oder erneut geeicht werden um dauerhaft genau zu sein.

Für den Privatanwender ist aber eine derartige Genauigkeit idr nicht wirklich relevant sondern meist reicht da auch ein ungenauerer Wert aus um die selbe Konsequenz draus ziehen zu können.

Aus diesem Grund sind die Geräte für Privatanwender idR alle nicht so genau wie entsprechende Geräte im Krankenhaus was aber (je nach Verwendungszweck) meist kein Problem darstellt.

Stiviti
Fragesteller

Ja aber mein Messgerät hat gesagt das ich einen Wert von 11,4 habe und das Krankenhaus gerät hat gesagt das ich 15,9 hab

PeterKremsner  23.06.2021, 10:59
@Stiviti

Kann sein, ist eine Frage der Genauigkeit des Messgeräts die sollte ja in der Bedienungsanleitung dabei stehen. Wenn der Messwert mehr als die erlaubte Toleranz abweicht ist das Gerät defekt.

Stiviti
Fragesteller
@PeterKremsner

Also in der Anleitung steht ab Werte von 12 kann eine Ungenauigkeit von 0,5 auftreten aber das ist ja definitiv mehr

PeterKremsner  23.06.2021, 17:16
@Stiviti

Dann würde ich mal behaupten, dass das Gerät defekt ist.

Stiviti
Fragesteller

Wenn ich mir Teststreifen und die kontrollösung für mein Freestyle libre 2 Messgerät hole müsste das doch genauer sein oder? Das kann ich dann ja Kalibrieren

PeterKremsner  23.06.2021, 10:58
@Stiviti

Naja das Messgerät muss auch eine Kalibration erlauben sonst zeigt es immer den falschen Wert an.

Stiviti
Fragesteller
@PeterKremsner

Also dad Messgerät vom Freestyle libre 2 erlaubt kalibration

PeterKremsner  23.06.2021, 17:19
@Stiviti

Indem Fall kannst du es mit einer Kalibration genauer machen. Natürlich kannst du es auch ungenauer machen, wenn du falsch Kalibrierst oder die Referenzwerte nicht stimmen.

Die Genauigkeit hängt natürlich auch davon ab woher aus dem Körper das Blut stammt und von der Grundsätzlichen Messmethode. Also beliebig genau kannst du auch nicht mit einer Kalibration werden.

Stiviti
Fragesteller
@PeterKremsner

Also für die kalibriertion gibt es sone testlösung

PeterKremsner  24.06.2021, 21:54
@Stiviti

Ich weiß allerdings musst du die Kalibration eben richtig machen sonst wirds nicht besser.