Bluthochdruck 128 zu 78 mit 15 Jahren?

9 Antworten

Nein, eher nicht. Außer kurzzeitig, nach einem ausgiebigen Ausdauer-lauf. Dann sollte sich der Blutdruck aber schnell (binnen etwas 100-120 Sekunden) wieder normalisieren und etwa bei 60-64 bpm Puls und höchstens 120-122 mmHG im systolischen (oberen/ersten) Wert liegen. Ständig weit über 120/80 mit mehr als 68 bpm solltest du gegebenenfalls beobachten.

AndreasD1804  23.09.2022, 23:11

Dürfte ich fragen, womit Du die werte ermittelt hast? (Fitness-Tracker oder Watch oder Messgerät?)

Völlig normal. Ich würde sagen, ist ein Top-Blutdruck!

Ja.....120 zu 80 ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig normal.

Da hast Du was falsch Verstanden! Bis 140 ist der Blutdruck völlig normal, die nächste Stufe, wäre hoher Blutdruck, der liegt zwischen 150-180. Ab 180-250 nennt es sich Bluthochdruck!

Bin jahrelang mit 250 rumgelaufen und hab nichts gemerkt, daher kenne ich die Abstufungen.

In deinem Fall kannst Du es vergessen. Völlig normale Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung