Blutgruppentest - welche Fehler können beim Rhesusfaktortest auftreten?

3 Antworten

Könnte unter Umständen etwas diffizil sein. Den Rhesusfaktor D gibt/gab es zumindest in einer geringer ausgeprägten Form mit der Bezeichnung Du. Dieses Du ist normalerweise nur im indirekten Coombstest nachweisbar.

Baaaatmaaaan
Fragesteller

Hab noch etwas gegoogled, neben englischen Forschungsergebnissen auch das hier.

"Etwa 0,2–1 % der europiden Bevölkerung haben die Eigenschaft, nur schwach mit den kommerziell erhältlichen Anti-D-Testseren zu reagieren."

Okay auf jeden Fall interessant das Rh negativ auch positiv sein können und das man dann trotzdem die Abklärung durch den Coombstest braucht. Danke schonmal

artemus  08.06.2015, 06:44
@Baaaatmaaaan

was du meinst ist sicher D kategorie VI bzw. D partial. in diesem fall liegt zwar der rhesusfaktor vor, jedoch nicht in vollständiger form, es fehlen ein paar epitope. diese menschen sind als blutspender rhesus pos., da ein, wenn auch unvollständiger, rhesusfaktor nachweisbar ist. benötigen diese personen jedoch selbst eine bluttransfusion, so sind sie als empfänger wie rhesus neg. zu behandeln, da sie durch die gabe eines vollständigen rhesusfaktors immunisiert werden könnten. das andere mit der schwachen reaktion mit den anti-D-testseren ist wieder ein anderes paar schuhe. das ist das sog. D weak. das ist ein vollständig ausgebildeter rhesusfaktor, der aber in geringerer anzahl auf den zellen vorhanden ist. durch den indirekten coombstest lassen sich im übrigen nur im serum/plasma freie antikörper nachweisen, hier geht es aber um antigene.

mach einen Gegentest.....anderes sicheres Testblut A mit selbem Blut B....wenn das reagiert hast du eine andere Blutgruppe wenn nicht ist dein Testverfahren falsch.

Baaaatmaaaan
Fragesteller

Was hilft mir dass wenn es um den Rhesusfaktor geht? Jede Blutgruppe kann negativ oder positiv haben...

solche, eigentlich "bedside-teste", gehen leider bei nicht sachgemäßer handhabung öfter mal in die hose. sie sind auch niemals ein ersatz für eine eigentliche, korrekte blutgruppenbestimmung. willst du wirklich sicherheit so zahl lieber etwas mehr geld aus eigener tasche oder geh blutspenden.