Was passiert wenn man einen frischen Eiswürfel in die Mikrowelle tut?

6 Antworten

Ich hab schon einiges an Erfahrung im Fachgebiet Chemie gesammelt und nach aktuellem Wissensstand kann es passieren. Liegt halt immer daran was für Wasser, wieviel Watt hat die Mikrowelle.. Außentemperatur usw.

Bei Wassermolekülen handelt es sich um Dipole, die durch Mikrowellen zur Rotation angeregt werden. Dadurch entsteht Wärme. D.h. dein Eiswürfel schmilzt.

Vielleicht enstehen Risse oder so, aber mehr auch nicht.

Probiere es doch einfach aus, und berichte uns dann davon! ;)

Aber mal ganz ehrlich ... warum bitte sollte der explodieren? Dann durften Mikrowellen ja auch keine Auftaufunktion haben. Denn da packt man ja auch gefrorene Sachen hinein! :)

Da passiert rein garnichts, außer dass der Eiswürfel sich verflüssigt...Naja Viel Spaß