Wie Blut lange nachweisbar?

3 Antworten

In Wohnräumen sind Blutspuren (auch geringe und verwischte Mengen) durch Luminol lange nachweisbar, da diese bzw. die Eisen-Ionen des Blutes dort aufgrund der Umweltbedingungen gut "konserviert und fixiert" sind.

Luminol hat seine Grenzen, weshalb es nur in Filmen für kriminaltechnische Analysen eingesetzt wird.

Wer sagt das?

@voayager

Wer sich IUPAC nennt, stellt solche Thesen vielleicht nicht grundlos auf. Trotzdem würde mich eine Begründung ebenfalls interessieren, da es zahreiche Medien aus dem rechtsmedizinisch-forensischen Bereich gibt, die das Gegenteil implizieren.

Ich habe mich tatsächlich teilweise geirrt, da ich etwas verwechselt habe ;) Ich würde daher empfehlen meine Antwort nicht für bare Münze zu nehmen. Dennoch ist der Einsatzbereich von Luminol sehr spezifisch, was ja wie bei jedem quantitativen Test die Verwendung auf sehr spezielle Fälle begrenzt.

*quantitativen

*qualitativen endlich! dämliche Autokorrektur :D

Wieso möchtest du das wissen? :/