Was bedeutet bei einem Blutdruckgerät "SYS.mmHg", "DIA.mmHg" und "Puls/min."?

2 Antworten

Die erste Angabe heißt: Systole oder systolischer Druck und bezeichnet den oberen Blutdruckwert, also den, der in deinem Blutgefäß an der Messstelle herrscht, wenn dein Herz gerade durch Kontraktion Blut in den Körper pumpt.

Der zweite Wert: Diastole oder diastolischer Druck bezeichnet den Druck, der IMMER auch ohne Herzkontraktion in deinen Blutgefäßen vorherrscht.

Beide werden in der Maßeinheit "mm Quecksilbersäule" angegeben (mm Hg).

In der Medizin werden diese Werte aber immer ohne diese umständliche Einheit gebraucht.

Eine Angabe von "RR 120: 75" oder "RR 120/75" bedeutet einen Blutdruckwert von 120 mm HG bei Herzschlag (Systole) und 75 mm HG als Wert für den permanenten Druckwert des Blutes (Diastole).

Ein Wert von RR 120/75 wäre ein optimaler Wert, auch 110/75 ist gut.

Junge Frauen haben in deinem Alter häufig einen etwas niedrigen Blutdruck, der kann zu Schwindelgefühl, Müdigkeit, leichtem Frieren und ähnlichem führen. Ist aber medizinisch uninteressant. Dagegen hilft Sport, Kaffee, früh kalt duschen (brrrr..!)

Systolischer Druck in milimeterQuecksiblersäule (eine physikalische Einheit des Druckes)

Systolisch heißt, der Blutdruck während das Herz sich zusammen preßt.

Diastolisch (der Druck, während das Herz unverkrampft ist)

Puls/min - Herzschläge pro Minute