Blutdruck wert 122?

6 Antworten

Das wird ein Meßfehler sein. Eine so kleine Amplitude wäre ein Krankheitszeichen und ein diastolischer (unterer) Blutdruck von 122 auch.

Bspw eine Form der Neohropathie (die Niere steuert den Blutdruck), Übergewicht, usw.

Da gibt es einige mögliche Gründe. Was zutreffend ist, kann ein Außenstehender nicht sagen.

becci365
Fragesteller

Ja ist schon klar. Leider sucht die Hausärztin nicht die Ursache bekomm nur Tabletten

Wiesel1978  28.01.2022, 21:47
@becci365

Hast Du sie denn Mal darauf angesprochen. Oder starten wir zwei jetzt ein Frage Antwort Spiel? ;)

PixelManuel  28.01.2022, 21:48
@becci365

Erstmal muss dein Blutdruck unter Kontrolle gebracht werden. Danach kann immer noch die Ursache gesucht werden. Blutwerte bestimmen und dann ab zum Kardiologen.

becci365
Fragesteller
@PixelManuel

Ui das hatte die Hausärztin nicht gemacht. Ich habe seit ungefähr anderthalb Jahren Probleme musste sich drum bitten mir ein Blutdruck Medikament zu verschreiben. Ich werde sie darauf ansprechen.

PixelManuel  28.01.2022, 21:52
@becci365

Du hast als Patient das Recht, dir bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einzuholen, wenn du mit deinem Hausarzt nicht zufrieden bist.

becci365
Fragesteller
@Wiesel1978

Nein ich habe seit anderthalb Jahren Probleme und musste kämpfen das sie mir überhaupt ein Medikament gegeben hat. Als ich im krankenhaus war hatte die den Blutdruck in 2 Tagen im Griff. War dann beim Hausarzt und sie gab mir andere Tabletten und der Blutdruck stieg wieder

Wiesel1978  28.01.2022, 21:54
@becci365

Wechsel den Hausarzt!

becci365
Fragesteller
@PixelManuel

Danke werde ich mal machen. Meine Mutter hat eine Herzinsuffizienz und momentan auch hohen Blutdruck der oberen wert 170 bis 190. Es wurde nicht mals ein EKG gemacht oder beim Arzt Blutdruck gemessen sie bekommt beim laufen schlecht Luft da sagt man das wäre das Alter.

becci365
Fragesteller
@Wiesel1978

Wohl die beste Idee. 👍

Wiesel1978  28.01.2022, 21:57
@becci365

Beim selben Hausarzt?

becci365
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja genau

LugerP38  28.01.2022, 22:02
@becci365

Dann Wechsel den Arzt

Wiesel1978  28.01.2022, 22:02
@becci365

Wechselt ihn.

becci365
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja sollte ich wirklich tun.

Du hast vermutlich Bluthochdruck weshalb du hohen Blutdruck hast.

becci365
Fragesteller

Hat ja trotzdem eine Ursache

Asporc  28.01.2022, 21:43
@becci365

Ja das du Bluthochduck hast.

becci365
Fragesteller
@Asporc

Ist klar hoher Blutdruck hat trotzdem eine Ursache

Asporc  28.01.2022, 21:46
@becci365

Geh zum Arzt und lass dir Tabletten verschreiben! Dann siehst du das kein Arzt der welt nach der genauen Ursache deines Bluthochdrucks forschen wird.

becci365
Fragesteller
@Asporc

Nein Tabletten?? Ich habe schon 2 verschiedene. Natürlich muss der Arzt die Ursache rausfinden.

Asporc  28.01.2022, 21:52
@becci365

Schwachsinn der muss nicht und wird nicht.

Wenn du die Ursache finden willst darfst du das selber bezahlen.

becci365
Fragesteller
@Asporc

Stimmt überhaupt nicht

Asporc  28.01.2022, 21:56
@becci365

Spamme wen anders voll. Meine Geduld reicht nicht mehr für Kinder!

becci365
Fragesteller

Hallo und guten Morgen,

Wer bist du (m/w/d) ?? Wie alt bist du ?? Wie groß und wie schwer bist du ?? Wann hast du, dir, deinen Blutdruck gemessen (Tageszeit) ?? Wo hast du den Blutdruck gemessen (Oberarm/Handgelenk) ?? Welches Messgerät hast du genutzt (Manuell/Elektrisch, digital) ?? Was hast du vorher getan/gemacht (Körperliche Aktivität) ?? Wo hast du, dir den Blutdruck messen lassen (Apotheke, Zuhause, Arzt) ?? Hast du, die Regeln zum korrekten Messen des Blutdrucks eingehalten ??

Der von dir gemessene Blutdruck von 150/122mmhg ist, laut WHO Indikation, ein Moderater Hochdruck. Der systolische Wert übersteigt die Grenze von 140mmhg und gilt somit als leicht Hyperton. Der diastolische Wert überschreitet die Grenzen von 90mmhg und 110mmhg und gilt somit als kritisch Hyperton.

Der von dir gemessene Puls von 77bpm ist laut WHO Indikation, ein normaler Puls. Er liegt im grünen Bereich, zwischen 60bpm und 80bpm.

Eine einzige Messung ist nicht so aussagekräftig. Deshalb empfehle ich, dass du, deinen Blutdruck mehrmals über den Tag messen tust und dies, für mehrere Tage machen tust. Dokumentiere deine Werte, in einem Gesundheitstagebuch. Schreibe dazu auch auf, was du vor der Messung getan hast und welche Beschwerden aufgekommen sind, bei dir. Wenn die Werte weiterhin so hoch bleiben; bitte ich, dich, dass du, deinen Hausarzt/deine Hausärztin darüber informieren tust.

Ich wünsche dir, alles Gute und beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Klingt nach einem Meßfehler. Wenn das wirklich so ist: Ab zum Arzt!

becci365
Fragesteller

Nein hatte ich die Woche öfter war beim Arzt soll nächste Woche ein 24 Stunden Blutdruck Messgerät die Ursache klären Ärzte ja nicht

matmatmat  28.01.2022, 21:45
@becci365

Gut, wenn man das öfter hat macht es das nicht gesünder aber dann ist es kein Notfall? Es gehört trotzdem erstmal ein Medikament rein um das schnell zu senken, das ist gefährlich...

Gründe gibt es da ne lange Liste, das sollte dein Arzt klären, wir kennen deine Vorgeschichte nicht und haben auch noch kein Ergebnis der Langzeitmessung ;)

Gute Besserung und gehs ruhig an die nächsten Tage!

becci365
Fragesteller
@matmatmat

Dankeschön ist natürlich klar kann hier ja niemand wissen.

LugerP38  28.01.2022, 22:01
@becci365

Das ist auch manchmal nicht so einfach und dann noch das richtige Medikament finden.

becci365
Fragesteller
@LugerP38

Ja aber im krankenhaus war der gut eingestellt. Laut Hausärztin zu niedrig. Und wurde dann gewechselt. Ohne mal ein EKG oder blut an zunehmen. Meine Mutter hat eine Herzinsuffizienz und zur Zeit auch den 1 Wert zu hoch 170 bis 190 es wurde kein EKG gemacht oder Blut abgenommen.