Blutabnahme (Leberwerte) in 2 Tagen ... Kann ich heute Alkohol trinken?

2 Antworten

Kommt auf den Zweck an. MPU, wegen Isotretinoin oder oder oder......

Lucaaa05
Fragesteller

Ja, genau deswegen. Ich weiß, man sollte eigentlich während der Einnahme garkeinen Alkohol trinken, die Werte waren aber bisher bei jeder Untersuchung sehr gut und haben sich garnicht verändert, auch wenn ich ab und zu Alkohol getrunken habe.

Josselchen  21.08.2021, 13:22
@Lucaaa05

Wat nu? MPU?

Lucaaa05
Fragesteller
@Josselchen

Ich weiß nicht was du damit meinst, sorry. Ich kann dir nur sagen dass ich schon seit längerer Zeit Isotretinoin einnehme und die Leberwerte jeden Monat einmal überprüft werden.

Josselchen  21.08.2021, 13:30
@Lucaaa05

Ah ok du nimmst ISO. Also gelegentlich kannst du mal was trinken aber vor der Blutabnahme würde ich es nicht tun oder wenn dann nur ultra wenig da du damit unter Umständen schlechte Werte erzielen könntest und folglich kein Nachfolgerezept für ISO bekommen würdest.

Ein oder zwei Bier heute Abend sollten aber kein Problem sein. Lass dich bloß nicht auf mehr ein sonst kein ISO ☝

...und Pickel ohne Ende 🙄

Lucaaa05
Fragesteller
@Josselchen

Ja, mehr als 1, 2 Bier wollte ich sowieso nicht trinken aber danke für deine Antwort :) meine Haut hat sich zum Glück schon sehr stark verbessert...

Josselchen  21.08.2021, 13:35
@Lucaaa05

Sehr schön. Pass auf dich auf 😉

Hallo Luca!

Was bringt eine Kontrolle, wenn du nur unmittelbar vorher darauf achtest, keinen Alkohol zu trinken, wenn er sich auf das Ergebnis auswirkt? Läst du dein Blut untersuchen, um gut dazustehen oder um Aufschluss zu bekommen, ob das Medikament Nebenwirkungen hat?

Außerdem bist du gerade erst 16. Alkohol stört die pubertären Umbauarbeiten - egal, ob du Medikamente nimmst oder nicht. Hier hast du einen Einstieg in das Thema: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use