Erhöht Leberwerte durch Alkohol vor Blutentnahme?

8 Antworten

Von zwei Bier eher nicht. Die meisten Menschen essen heute einfach viel zu fett und ungesund. Schau mal, was bei der zweiten Blutentnahme rauskommt - alles Gute.

wenn Du sonst keinen Alkohol trinkst oder nur in geringen normalen mengen, haben die 2 Biere, die Du 3 Tage vor der Untersuchung getrunken keinen Einfluss auf die Leberwerte. Manchmal ist der Laborwert aus irgendeinem Grund nicht ok, vielleicht Blut vertauscht. es wird ja nochmals gemessen und dann wird der Arzt wenn nötig, eine Behandlung beginneb.

Erhöhte Leberwerte müssen nicht unbedingt vom Alkohol kommen, wenn Du kein Alkoholiker bist - was die meisten Leute glauben. Eigentlich schon gar nicht, wenn es drei Tage her ist, dass Du zwei Bier getrunken hast.
Es kann z.B. eine sog. Fettleber schuld daran sein oder andere Umstände, die die Leber beeinflussen. Dein Arzt wird Dich beraten, was zu tun ist. Aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

nee, daran liegt es sicher nicht alleine! Trinkst du denn regelmäßig Alkohol? Oder bist du sehr übergewichtig? Dann kann es sein, dass du eine Fettleber hast. Warum sind deine Leberwerte überhaupt getestet worden, auf Verdacht?