Blutabnahme Einstichstelle juckt nach Wochen?

2 Antworten

Hallo daraaa,

bei einer Thrombose oder Entzündung stehen Rötung, Schwellung, Überwärmung und Schmerzen im Vordergrund. Dass dabei Juckreiz auftritt, habe ich persönlich noch nie gehört. 😉

Während meiner jahrelangen Arbeit in der Krankenpflege und in einer Arztpraxis, wo wir fast täglich mehrere Blutentnahmen hatten, hat mir auch noch nie ein Patient über wochenlang aufgetretenen Juckreiz berichtet. Vielleicht ist es Zufall?

Du schreibst ja auch, es juckt nur manchmal. Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen - solange du keine anderen Symptome hast. 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie bereits erwähnt wurde, ist es eher keine Thrombose. Ich hatte aber tatsächlich schon einmal das gleiche Problem, das ist erst ein paar Wochen her. Der Arzt hat die Blutentnahme ziemlich hastig gemacht und - aus welchem Grund auch immer - beim Einstich mit zwei Fingern eine Hautfalte angehoben.

Die Einstichstelle hat wochenlang gejuckt und bei leichten Stößen richtig übel geschmerzt, wie ein blauer Fleck. Das war ziemlicher Mist, da es am Unterarm war. Zu sehen war nichts. Nur auf der anderen Seite des Armes hat sich ein leichter, aber sehr lange bestehender Bluterguss gebildet.