"Blitze" bei Reibung an Bettdecke?

14 Antworten

Das sind statische Entladungen, kennst du sicherlich tagsüber von Kunstfaserpullies oder auch bei kaltem Wetter von der Autotür. Im Dunkeln sind die dann natürlich sichtbar, kein Grund zur Panik. Wahrscheinlich hast du eine Kunstfaserdecke, die sich einfach durch dein Gewühle (also Reibung) statisch aufgeladen hat.

Das ist wegen der Elektrizität: Wenn man z.B. "aufgeladene" haare hat und sie kämmt, kann man im dunkeln auch solche Blitze sehen oder eine Art zischen hören.

Bei den Haaren hilf etwas Wasser auf die Hände - und durch die Haare strubbeln, anschließend ist die Aufladung weg-

nicht es liegt daran dass sich ein Gegenstand aufgeladen hat. dir kann also nicht passieren. denn die Ladung ist zu klein. Wenn du deine Decke reibst oder etwas anderes dann passiert es. das heißt dass die Ladung sich dann entläft und das kann man als Blitzen sehen.

KEINE STATISCHE AUFLADUNG!!!

Die Bettdecke macht "Lichtblitze", und zwar am Rand, ganz ringsherum! Macht meine auch, je nachdem, wie man sie hin und her "wirft" - probier's mal im Dunkeln aus!!! Hatte ich schon Wochen! Mein Mann meinter erst, ich wäre verrückt - bis er es heute nacht selbst gesehen hat! Und dann haben wir es ausprobiert - es "blitzt", als seien Lampen in der Bettdecke!!!!!

Das kann schon sein, da es bei bestimmten Materialien zu Größerer Reibung beim "welzen" in der Nacht und deshalb auch zu kleineren Entladungen kommen. Ich kann mir allerdings nicht denken, dass es wirklich geblitzt haben sollte, denn für Blitze muss man schon wirklich viel Reibung erzeugen! Ich denke, dass das deswegen nicht möglich ist.

PS: Dies ist bei "Kunststoffdecken" möglich, aber nicht bei normalen Baumwolldecken!

@Rockerjoe

Ich meinte ja auch nicht direkt "Blitze", sondern etwas das sehr hell und schnell aufleuchtet. Das schien mir vom Anblick her ein guter Vergleich zu sein. ;D

Doch, mir ist das auch schon öfters passiert. Vorallem bei Mikrofaser-Flanell-Bettwäsche. Wenn ich aus meinem Bett aufstehe und gleich die Klnke der Schlafzimmertür anfasse, blitzt es erneut und ich bekomme einen Schlag