Bleibt die Nadel der Kupferkette in der Gebärmuttermuskulatur?

2 Antworten

  • Das spitze Ende mit dem Knoten, der in den Gebärmuttermuskel geschoben wird, wird beim Herausnahme vollständig wieder entfernt. Es bleiben keine Reste im Muskel. Es handelt sich nicht wirklich um eine Nadel, sondern um ein ausreichend spitzes Ende des Fadens.
  • Die Gynefix ist die meiner Meinung nach derzeit empfehlenswerteste Methode zur Verhütung.
  • Gut erkennbares Bild: https://www.verhueten-gynefix.de/gynefix/wirkung-gynefix
HelpfulMasked  09.08.2018, 15:22

Die Kupferkette wird mit einer Art Nadel eingeführt. Das ist schon richtig. Das Bild welches du meinst zeigt die Kupferkette an sich.

Wenn sie eingeführt wird sieht das so aus:

http://www.kupferkette.info/images/insertion-kupferkette.jpg

http://www.kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Kajjo  09.08.2018, 16:07
@HelpfulMasked

Das ist das Hilfsmittel zum Einführen, aber nicht die "Nadel", von der der Fragesteller gehört haben könnte, das sie im Muskel verbleibt.

Dass die Einführungshülse wieder direkt nach dem Einführen herausgezogen wird, ist doch wohl jedem klar.

HelpfulMasked  09.08.2018, 16:22
@Kajjo

Das ist die Nadel mithilfe der Faden in der Gebärmuttermuskulatur fixiert wird. So steht es auch im Fragetext. Somit gehe ich auch hier nicht von einem Missverständnis aus.

Der Faden hat keine Nadel. Auch nicht so etwas wie eine Nadel. Es verbleibt keine Nadel im Körper.

Die Nadel die immer beschrieben wird und von der die FS gelesen haben wird findet sich im Bild.

So sieht das aus:

Bild zum Beitrag

Q: http://www.kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Die Nadel bleibt selbstverständlich nicht drin ;-)

Lg

HelpfulMasked

 - (Gesundheit und Medizin, Verhütung, Gynäkologie)
Kajjo  09.08.2018, 16:07

Das ist das Hilfsmittel zum Einführen, aber nicht die "Nadel", von der der Fragesteller gehört haben könnte, das sie im Muskel verbleibt.

Dass die Einführungshülse wieder direkt nach dem Einführen herausgezogen wird, ist doch wohl jedem klar.

HelpfulMasked  09.08.2018, 16:21
@Kajjo

Das ist die Nadel um die es sich dreht und die immer wieder beschrieben wird. Sicher demnach auch die von der die FS gelesen/gehört hat.

Diese und auch sonst irgendeine Nadel verbleibt nicht im Körper. Der Faden an sich hat keine Nadel, auch nicht etwas "wie" eine Nadel o.ä.