Gynefix Kupferkette - Erfahrungen?

5 Antworten

Ich habe die gynefix Kupferkette seitdem ich 15 bin, jetzt schon insgesamt seit 3 1/2 Jahren. Ich habe sie damals dank meiner geistesgegenwärtigen Mama statt der Pille danach bekommen, nachdem ich ihr nach drei Tagen von meinem ungeschützten Geschlechtsverkehr nach einer Party gebeichtet habe (ja, das war dumm!). Sie selbst hat die Kupferkette auch und war vorher mit sämtlichen Verhütungsmethoden unglücklich, weil sie oft die Nebenwirkungen stark gespürt hat. Deshalb wollte sie auch nicht so gerne, dass ich Hormone nehme. Inzwischen haben nach großer anfänglicher Skepsis auch meine drei besten Freundinnen die Kette und die Fangemeinde in meinem Umfeld wird stetig größer ;-)

Wir sind alle sehr zufrieden - besser gesagt, ich bekomme gar nichts von ihr mir und das ist wie ich finde, die schönste Eigenschaft, die eine Verhütungsmethode haben kann. Aber richte Dich darauf ein, dass Dein normaler Frauenarzt Dir von dieser Verhütungsmethode massiv abraten wird - so erging es auch meinen Freundinnen. Die Ärzte, die sich nicht damit auskennen, scheinen dagegen zu reden, selbst wenn sie keine Ahnung davon haben. Wenn Du also entschlossen bist, dann gehe zu einem Gynefix-Arzt von der Gynefix-Ärzteliste. Wenn Du Dich dann für einen Arzt in Deiner Nähe entschieden hast, dann kannst Du diesen Namen + den Begriff Gynefix googeln. So findest Du schnell heraus, ob der Arzt erfahren ist oder nicht.

Mach einen Termin bei dem Arzt Deiner Wahl und lass Dich mit Deiner Mama oder Papa dort beraten und lass Dir einen Kostenvoranschlag geben, mit welchem Du dann zur Krankenkasse gehen kannst. Bei mir hat die Krankenkasse damals alles bezahlt (war halt sicher günstiger als ein Schwangerschaftsabbruch :-) Bleib hartnäckig, wenn Du anfangs abgewiesen wirst - manche Tippsen dort habe keine Ahnung und zudem keine Lust, sich um Sonderfälle zu kümmern. Bis zu Deinem 20. Lebensjahr sind sie eigentlich verpflichtet für die Kosten für Verhütung zu übernehmen - vielleicht kann Dir Dein Frauenarzt ja auch ein Attest ausstellen, dass Du die Pille nicht verträgst ?!? Meistens übernimmt die Kasse (teilweise) die Kosten.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Zeit an der Kette ;-)

ich habe halt ein paar bedenken mit dem einsetzen, hast du dich betäuben lassen oder hast du etwas gespürt beim einsetzen?

Naja, Hessen ist groß und laut Gynefix-Webpräsenz gibt es dort eine ganze Menge Gynefix-Ärzte s. http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/aerztefinder/gynefixaerzte-in-plz-3.php. Wie lautet denn die nächstgelegene Großstadt für Dich? Dann könnte ich ggf. genauere Angaben machen.

Ich kann von sehr guten Erfahrungen mit der Kupferkette Gynefix berichten und kenne auch mehrere junge Frauen, die sich haben einlegen lassen. Bisher habe ich nur positive Informationen. Aber Verhütung ist eine sehr persönliche Angelegenheit und letztendlich muss jede Frau selbst entscheiden, was gut für sie ist. Ich häng Dir ein Video mit einem Einlagebreicht an - vielleicht hilft Dir das...

Nähe Frankfurt (:

Huhu hast du die gynefix einsetzen lassen? Wohne auch Nähe Frankfurt und würde sie mir einsetzen lassen...bin auch noch unentschlossen:)

Hey, also meine Frauenärztin hat mir dringend davon abgeraten, weil sie selber nur die berichte von dem Hersteller kennt und auch meinte, dass man als so junge Frau (18) unten noch empfindlich ist und der Faden schlimme Krankheiten auslösen kann. Ich habe es auch überlegt aber bin dann trotzdem bei der Pille geblieben :) Falls du aber positive PAP Werte hast, lass es bitte! Das reibt und hilft der Entzündung sich auszubreiten, falls vorhanden.

http://forum.gofeminin.de/forum/contra/__f13226_contra-Gynefix-wer-hat-damit-Erfahrung.html

Ich habe die Kupferkette nun schon seit Oktober. Da ich blutverdünnende Medikamente einnehmen muß, darf ich nicht mit Hormonen verhüten. Vor dem Termin mußte ich Heparin spritzen. Ich war sehr aufgeregt-aber so SCHLIMM wie es manche Frauen beschreiben ist das einlegen nicht! Es gibt ein starken Picks-aber definitiv auszuhalten. Ich bin sehr glücklich, dass ich es gamacht hab. Wir fühlen uns sehr wohl damit. Immer mit gummi in einer festen Partnerschaft-das ist doch nix!!

Letzlich musst Du mich beraten lassen und dann entscheiden, die Meinungen gehen ebens ehr auseinander!