Blaue Flecken ohne Grund - Toxine von Candida Hefepilzen?

2 Antworten

Welche Gattung Candida soll das sein? Ein Candida-Pilz müsste sich durch Abstrich im Stuhl nachweisen lassen. Wenn Du meinst, Zucker würde diese Hämatombildung fördern, lass den Zucker probeweise 4 Wochen weg - dann siehst Du ob was dran ist an der Theorie.

Schaden kann ein 4-wöchiger Zucker-Verzicht keinesfalls :-)

Alex

Hallo Alex,

"Candida" IST die Gattung. ; )

Innerhalb der Gattung gibt es dann verschiedene Arten wie C. glabrata, albicans, krusei...

Durch eine Stuhlprobe kann man Pilze nicht immer sicher nachweisen, war aber bei mir aber dennoch positiv. Ich versuche gerade, dem Zucker abzuschwören, aber es fällt mir extrem schwer. ; ) Seitdem nehmen die blauen Flecken wieder zu (es ist wirklich faszinierend - an Stellen, wo sich wirklich kein Mensch stoßen KANN), was für diese Theorie sprechen würde, weil beim Absterben von Pilzen deren Toxine freiwerden.

LG Jolanda

Ja, ich kenne diese Flecken im Zusammenhang mit Candida. Allerdigs sind es dann eher braune Flecken, die sehr lange, etwa ein Jahr zu sehen sind. Sie gehen mit einer Pigmentveränderung einher.

Trifft das zu?

Vielen Dank für die Antwort - diese Art von Flecken habe ich bisher noch nicht gehabt, meine sind ganz hellblau und verfärben sich dann sehr rasch braun, ohne gelb oder grün zu werden.

Mittlerweile habe ich übrigens so einige Posts von Leuten gefunden, die ihre grundlosen blauen Flecken im Zusammenhang mit starkem Juckreiz beschreiben, bei denen auch Candida festgestellt wurde.

@Jolanda24

Ja genau, der Juckreiz ist auch dabei. Auch kann es zu kleinen "Kratern" mit runden oder sichelförmigen Wunden kommen. Ich war eine Zeit lang von diesen Flecken übesäht. Seitlich am Brustkorb und am Rücken war alles voll. Ich war auch übel mit Candida zersetzt. Es hat nicht viel gefehlt und ich wäre im letzten Winter daran gestorben. Allerdings nicht direkt an Candida sondern an Co-Infektionen. Ich habe eine sehr erfolgreiche Therapie gemacht. Ich bin noch lange nicht gesund, aber ich bin von einer schweren Infektion, innerhalb von 8 Monaten auf eine leichte gekommen. Nun muss mein Körper wieder aufgebaut werden und es müssen sich die Schäden von zweit Jahrzehnten wieder repariert werden.

@Jolanda24

Achso, und in der Zeit, in der die Flecken auftraten nahm ich so gut wie gar keinen Zucker zu mir. Zucker ist auch nicht wirklich das Problem bei Candida, auch wenn der Zucker im Name steckt (Candy = Süßigkeit) und er sich auch u.A. davon ernährt. Ich habe in meinem Leben unterdurchschnittlich viel Zucker konsumiert. Die letzen Jahre auch keine Auszugsmehle oder Fertigprodukte.