Bin ich bei der OP nackt?

9 Antworten

Ja !! Für viele ist es ein Problem sich so nackt zu zeigen. Ob im OP gelästert wird oder nicht, hängt von dem Personal ab welches gerade Dienst hat. Die einen sind sehr professionell und verhalten sich genauso wie sie es gelernt haben und wie es von ihnen erwartet wird und andere vergessen es ganz schnell wieder und machen sich lustig. Wenn der Chirurg und der Anästhesist ein lustiger Typ ist, lässt er es meistens zu und lacht mit bzw. auch. Haben aber Chirurgen und Anästhesisten Dienst die sehr verantwortungsbewusst sind und die sehr viel Einfühlungsvermögen haben, lassen sie es erst gar nicht zu, dass gelacht wird. Das weiß das Personal auch, bei wem sie Witze machen können und bei wem nicht. Aber so oder so! Du bist in Narkose und bekommst es sowieso nicht mit. Also kann es dir auch egal sein. Bei einer Bandscheiben OP ist man auf jeden Fall ganz nackt. Meine Anästhesistin hat nach der OP auch kein Blatt vor den Mund genommen und mir am anderen Tag gesagt, „mit ihnen haben wir Spaß gehabt und auch gelacht“. Das war mir sehr peinlich und ich wäre am liebsten unter die Bettdecke gekrochen. Aber ich habe es überlebt. Damit es keine Missverständnisse gibt. Die ziehen dir nicht das Hemd und die Hose aus weil sie es so lustig finden. Nein! Das ist aus hygienischen Gründen Vorschrift und Pflicht. Du darfst während der OP nur mit sterilen Tüchern bzw. Decken abgedeckt sein. Nur leider ergeben sich dann beim lagern des Patienten automatisch Situationen, die einige Pflegekräfte oder Ärzte zum Anlass nehmen um mal ein Späßchen zu machen. Zum Glück ist das meistens nur bei sehr dicken Patienten der Fall. Ich glaube es ist verständlich, wenn Ärzte und Pflegekräfte besonders schwer heben müssen bzw. sich anstrengen müssen weil der Patient so schwer ist, dass sie dann mal aus Frust einen Witz machen. Bei einer Bandscheiben OP muss der Patient in eine sogenannte „Mekka“ Lagerung gebracht werden. Diese Stellung sieht für einige Körperteile (Po und Hodensack) nicht vorteilhaft aus, so dass man bei einigen Patienten schon mal ein Witz machen kann. Aber wie gesagt, dass machen nicht alle. Es hängt immer davon ab, wie streng die Vorschriften im OP bzw. in einem KH eingehalten werden. Also wie streng das Personal untereinander darauf wert legt. Für Dich noch etwas ganz wichtiges!! Schäme dich nicht und sprich alles (vor allem deine Ängste und Bedenken also auch das nackt sein) an. Je mehr das Personal von dir weiß, umso mehr werden sie bzw. müssen sie Rücksicht nehmen. Professionelles Pflegepersonal kann das auch. Du darfst nicht daran denken, was hinter deinen Rücken passiert oder erzählt wird. Ich habe für so etwas immer sehr großes Verständnis. Zum Beispiel Menschen bzw. Patienten die sehr oft in die Sauna gehen haben mit dem nackt sein meistens überhaupt keine Probleme. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Denn nichts ist schlimmer als das Ungewisse. Nur wer aufgeklärt ist, kann auch Fehler erkennen bzw. vermeiden. Leider hat heute keiner mehr Zeit im Gesundheitssystem um ordentlich auf zu klären. Bei deiner OP wirst du die Netzhose anbehalten dürfen. Da es eine Netzhose ist, bist du trotzdem wie nackt. Viel Erfolg!!

Hallo, nein, du bekommst ein Höschen an. Außerdem wirst du am Knie operriert und nicht am Geschlechtsteil.

bei ner op am knie kann ichs mir nicht vorstellen, dass das da nackt durchgeführt wird... und wenn schon, mach dir keine sorgen, das ist deren job und die machen sowas täglich ^^

Was genau hilft dir dabei zu wissen, ob du bei der OP nackt bist oder nicht? Lässt du die OP dann nicht machen?

Da die OP nicht im Genitalbereich ist, wirst du auch nicht nackt sein sondern eine Unterhose anhaben und eben den Kittel...