Bienenstich am Finger. Es tut weh. Was soll ich tun?

7 Antworten

Eine allergische Reaktion würdest du innerhalb kurzer Zeit nach dem Stich bekommen, wie Atemprobleme, Kreislaufprobleme, Herzrasen z.B.

Ein Bienen- oder Wespenstich schmerzt gewaltig. Man sollte immer schauen, ob der Stachel noch drin sitzt.

Angesagt ist jetzt kühlen, kühlen und nochmals kühlen. Ist es bis morgen nicht besser, bitte zum Bereitschaftsdienst gehen. Außer, wenn jetzt noch zusätzliche Probleme auftreten. Dann natürlich sofort dort melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Noname196761
Fragesteller

Ich versuche es mit dem Kühlen. Aber irgendwie tut die kälte gar nicht gut. Sobald ich mein Finger kühle tut es höllisch weh. Ist das normal? Und danke für die hilfreiche Antwort! :)

studiogirl  10.08.2018, 21:57
@Noname196761

Ja, nicht den Eispack direkt drauf. Immer etwas dazwischen legen wie ein Küchentuch oder sowas. Normalerweise hilft Kälte. Ich hatte das vor Jahren auch mal, der ganze Arm schmerzte, das ist leider so, und ich wurde auch "nur" in den Finger gestochen.

Wurdest du denn schon mal von einer Biene gestochen? Wenn dies nicht der Fall ist kann man vorerst von einer allergischen Reaktionen absehen, da sich die Allergene dagegen ggf. erst noch bilden. Wurdest du allerdings scho mal von einer Biene gestochen könnte es natürlich eine Allergische Reaktion sein. Das ist halt immer das blöde, bei dem Erstkontakt kann man noch nicht zu 100% sagen ob eine Allergie entsteht das ist ein individueller Prozess des Körpers. Kühl es auf jeden Fall und Probier es mit der aufgeschnitten Zwiebel, Hausmittel wirken manchmal Wunder. Und wie schon gesagt wenn es schon der zweite Bienen Stich war dann kann es eine Allergie sein und ich rate dir zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst zu gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Noname196761
Fragesteller

Dankeschön! Ich wurde zum ersten mal von einer Biene gestochen. Vlt wirds ja morgen besser

Nikki2  10.08.2018, 20:37
@Noname196761

Okay dann ist es ziemlich sicher noch keine Allergische Reaktion. Ansonsten hätte man mir während der Ausbildung ziemlich viel Mist erzählt😂. Behalte ab sofort ein Auge drauf denn ab jetzt ist eine Allergie nicht mehr ausgeschlossen. Ich wünsche dir eine gute Besserung 🍀

Noname196761
Fragesteller
@Nikki2

Dankeschön. ❤️

Mach das mit der Zwiebel, wie @maja schon geschrieben hat. Sollte es über Nacht schlimmer werden oder morgen nicht besser sein rufe die 116117 an. Wenn Atembeschwerden noch dazu kommen, kannst du auch den Notarzt rufen, du könntest allergisch reagieren

Noname196761
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde es sofort machen!

Ich würde Eis drauf packen. Geht sicher in Richtung Allergie - Schmerzen sind leider normal - wenn es eine Biene war - müsste der Stachel steckengeblieben sein - ist der vielleicht noch drin? - sonst war es eine Wespe. Kühlen ... und abwarten ... eine massive allergische Reaktion wäre sicher schneller sichtbar geworden.

Auf jeden Fall solltest Du irgendwann einmal einen AllergieTest in Richtung Insekten - Stiche durchführen - das ist kein großer Aufwand und man ist gewappnet. Baldige Besserung! Ich habe auch Mordsrespekt vor den Viechern .....;(

Noname196761
Fragesteller

Ja, meine Mutter hat den Stachel rausgezogen, weil ich es selber nicht hinbekommen habe. Es tat so höllisch weh. Eigentlich wollte ich jetzt schlafen aber die Schmerzen sind so schlimm. :( Kühlen tut auch weh. Hab jetzt Schmerzmitteln zu mir genommen. Hoffentlich wirkt es gleich. Danke für deine Antwort! :)

Eaglehawk12  10.08.2018, 20:39
@Noname196761

Guck mal ob was Leckeres im Kühlschrank ist ... versuch Dich abzulenken Du hast Dir eine Belohnung verdient :). Guck nicht dauernd drauf! - Es kann Dir nichts passieren - und Du bist ja nicht alleine!

Noname196761
Fragesteller
@Eaglehawk12

Vielen Dank! Hoffentlich wirds besser. Schönen Abend noch! :)

Vermutlich eine leichte allergische Reaktion. Auf jeden Fall kühlen, dann ist es morgen schon bisschen besser und am Ende der Woche weg!

Noname196761
Fragesteller

Hoffentlich wird es besser. Dankeschön 😋

studiogirl  10.08.2018, 21:05

Das ist die normale Reaktion nach einem Bienenstich. Eine allergische Reaktion würde anders aussehen.