Beule am Hinterteil meines Meerschweinchens

5 Antworten

Weiche Beulen unter der Haut können Grützbeutel bzw. Talgbeulen sein die der Tierzarzt öffnen bzw. ausdrücken kann. Meistens müssen die dann ne Weile noch weiter ausgedrückt und gesäubert werden bis sie sich nicht mehr füllen. Soweit ich weiß, sind diese Dinger im großen und Ganzen nicht bedrohlich, manche lassen sie sogar unangestatet doch das besprich lieber mit deinem TA.

Karothe
Fragesteller

Hoffe auch, dass es nichts Bedrohliches ist. Danke für deine Antwort.

Karothe
Fragesteller
@Karothe

Deine Diagnose war genau richtig. Und da du der erste mit dieser richtigen Vermutung warst, bekommst du auch die HA.

Ihr habt alle sehr gute Antworten gegeben. Vielen Dank an alle!!!!

unsere meeri hat so eine seit es sich das bein verrengt hatte ( es wollte durch die Vorderklappe reinspringen hat auch immer geklappt aber einkmal hat es sich das Füßchen zwischen 2 Gitterstäben hängen geblieben) wie waren beim tierarzt aber die beule hat sie seitdem, bei deinem meeri könnte sich vllt irgendwie an einem spielzeug verrengt haben oder Krebs wöre auch möglich

Karothe
Fragesteller

Behindert es dein Meerli sehr? Geht es ihm wieder gut? Danke für deine Antwort.

Hallo, auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Deinem Meerli etwas Harmloses ist. Aber geh bite auf jeden Fall zum Tierarzt. Wie schon unten angesprochen, könnte es ja ein Grützbeutel sein. Wenn es ein Geschwür oder Tumor ist, wächst das schnell. Ich war donnerstags bei meinem TA und das Meerli wurde montags direkt operiert. Leider war es ein Karzinom. Das war im Mai. Ich gehe alle 4 - 6 Wochen zur Kontrolle und bis jetzt ist alles wieder o.k.

Dass Du Dir Sorgen machst, ist ganz klar. Ich hatte richtig Magenschmerzen am Tag der OP. Berichte mal, was es hat.

LG Lilli377

Karothe
Fragesteller

Das werde ich machen. Danke schön.

Karothe
Fragesteller
@Karothe

Freue mich, dass es deinem kleinen Meerli wieder gut geht!

diese beule kann viele ursachen haben und kann auch alles mögliche sein.

vl wurde es von einem anderen meeri gebissen und das hat sich entzündet.

vl hat es, ich hoffe nicht, einen tumor.

warte einfach ab, was der TA sagt.

hoffentlich ist es nichts schlimmes.

viel glück und alles gute dem kleinen meeri-racker :)

Karothe
Fragesteller

Danke schön

meerimama  18.08.2011, 14:57
@Karothe

weißt du schon, was es ist? oder fährst du erst zum TA?

Karothe
Fragesteller
@meerimama

Ja ich weiß jetzt was es war!!! Eine verstopfte Talgdrüse. Man kann es auch einen Grießbeutel nennen. Der Tierarzt hat es aufgeschnitten und das Zeug herausgeholt. Das war eine unangenehme Angelegenheit, aber meine Kleine war tapfer. Jetzt ist erstmal wieder alles gut.

meerimama  19.08.2011, 01:58
@Karothe

das freut mich zu hören :)

kann schon sein,das es krebs ist, oder es hat sich verletzt und da is nur eiter drin,dann gehört es gespült...viel glück morgen

Karothe
Fragesteller

Soweit ich weiß, hat es sich nicht verletzt. Danke dir.

passi69  16.08.2011, 19:02
@Karothe

da reicht ein kleiner kratzer,der verdreckt wird und schon is da drin eine große entzündung, hatte mein kater mal... lg

Karothe
Fragesteller
@passi69

Hoffen wir mal, dass es was harmloses ist.