"Beule" zwischen Brustkorb = Schlimm?

5 Antworten

Tatü Tataa - der Rettungsdienst ist daaa!!

Hallo fragmalnach101,

ich denke, dass das nix schlimmes ist! Denn jeder Mensch hat an der Stelle den Solarplexus!

Der Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., dt. Sonnengeflecht, im Englischen auch Celiac Plexus genannt), ist ein autonomes Geflecht sympathischer und parasympathischer Nervenfasern. Die parasympathischen Anteile stammen aus dem Nervus vagus. Der Solarplexus wird durch den Plexus coeliacus und den Plexus mesentericus superior gebildet.

Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Hauptschlagader, um den Abgang des Truncus coeliacus. Im Solarplexus werden Informationen verschaltet und weitergeleitet, die bestimmte Funktionen von inneren Organen (u. a. Magen und Darm) regulieren, z. B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur (Magenakkomodation) oder die Sekretion von Drüsen.

Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen. Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst. Bei Menschen mit Erkrankungen des vegetativen Nervensystems kann ein Schlag auf den Solarplexus zum Reflextod führen.

In der Chakrenlehre bezeichnet man als Solarplexus auch das Manipura-/Nabelchakra.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solarplexus

Vielleicht hast du mal Actionfilme angeschaut, in denen der Eine dem Anderen einen Schlag vor die Brust vepasst hat und der Andere dann umgefallen ist!

Das soll dann einen Schlag gegen den Solarplexus darstellen! Wenn man da feste drauf schlägt, dann geht der so getroffene sicher zu Boden!

Liebe Grüße

ichausstuggi

fragmalnach101
Fragesteller

WOW, ich bin ehrlich beeindruckt !!!! Vielen Dank für die interessante Erklärung, mal schauen, was die anderen noch so schreiben.

ichausstuggi  10.01.2012, 06:15
@fragmalnach101

Das Eine oder Andere vom Bio-LK ist halt noch vorhanden ;-))

Danke auch für das nette Sternle!

Kann dies oder das sein, aber auf jeden Fall harmlos im Sinn von nicht akut gefährlich.

Könnte auch ein Epitom sein. Oder ist eine Rippe rausgesprungen.

fragmalnach101
Fragesteller

Epitom heißt was? Finde bei Google nichts konkretes, Danke

Abnehmbar  26.12.2011, 23:03
@fragmalnach101

Eine Art Fettknubbel. Kann man diesen Knubbel bewegen? Ist er eingekapselt?

fragmalnach101
Fragesteller
@Abnehmbar

Ist ungefähr 3 cm groß und scheint fest zu sein. Also nicht wie ein Pickel eher wie eine flache "Scheibe". Wenn Sie die Luft anhält, schaut das als Erhebung heraus. ist genau wie eine Verbindung zwischen dem Brustkorb.

fragmalnach101
Fragesteller
@fragmalnach101

Könnte das - wie oben beschrieben - der Solarplexus sein? Aber müsste dann nicht bei jedem etwas rausstehen??

Abnehmbar  26.12.2011, 23:13
@fragmalnach101

Vllt. ist es eine fiese Prellung oder durch einen schlecht sitzenden BH bedingt.

Fahrt bitte damit zum medizinischen Notdienst im Krankenhaus die können ihr helfen!

Wieso werden hier eigentlich ständig Laien nach medizinischem Rat gefragt? Der Arzt wird ja wohl eine Vertretung bestimmt haben. Ansonsten gibt es andere Ärzte und Krankenhäuser. (Kopfschüttel)

fragmalnach101
Fragesteller

Weil es nicht so schlimm ist, das man zum medizinischen Notdienst müsste, und man sich halt im Gespräch Gedanken macht. Vielleicht hatte das schon mal jemand... dann hat man schon eine Ahnung, wenn man zum Arzt geht.