Berufe im Krankenhaus ohne Abitur?

5 Antworten

Ich bin dipl.Krankenpfleger. Ein sehr anspruchsvoller und vielseitiger Beruf, man kann sich spezialisieren. Ich bin Schweizer und verdiene hier im Kt.Zürich mit 100% Arbeit und vielen Jahren Berufserfahrung etwa 7000-8000 Euro mtl., direkt nach der Ausbildung etwa 4000-5000 Euro mtl.

Der Beruf ist echt vielseitig anspruchsvoll, Schichtarbeit, Personalmangel, Psychisch oft hart, Physisch kann es auch ziemlich hart sein, gemobbt und intrigiert wird auch hier, man trägt oft sehr viel Verantwortung, es braucht Teamgeist und dennoch muss man sehr selbstständig arbeiten können, mit den Aerzten liegt man oft im Streit, es braucht oft eine ruhige Hand auch in Stresssituationen z.b. Spritzen machen etc. man steht meist unter Beobachtung, Angehörige...

dennoch blicke ich jetzt auf 35 Jahre als dipl.Krankenpfleger und Sozialpädagoge zurück und bin sehr zufrieden damit.

Verwaltungsberufe, Pflegeberufe, Laborberufe.

Unter anderem Physiotherapeut, Medizinisch technische Assistentin, Ergotherapeutin

Die Pfkegefachkräfte (Krankenpfleger) brauchen meistens schon Abitur. Mit Realschule kannst du nur Pflwgehefer, Küchenkraft oder bei der Reinigung arbeiten.

Gesundheits-und Krankheitspfleger, OP-Schwester fallen mir spontan ein