Klinikmanager?

1 Antwort

Klinikmanager verdienen als Führungskräfte sehr gut, aber im Krankenhaus immer noch deutlich weniger als in der freien Wirtschaft.

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/recht-und-gehalt/verguetung-klinikmanager-verdienen-weniger-als-chefaerzte-1912648.html

Welche verschiedenen Berufe gibt es

In welchem Bereich? Führungskräfte im Krankenhaus? Qualitätsmanager, Patientenmanager, Facility Manager, Projektmanager, Regulatory Affairs Manager Clinical Studies, etc.

und wird mal als Absolvent eines wirtschaftsstudiums angenommen?

I.d.R. nicht. Das liegt vor allem daran, dass dir die Berufserfahrung fehlt für einen Direkteinstieg in eine Führungsposition.

Darüber hinaus fehlt dir das nötige Fachwissen im Gesundheitsmanagement, möglicherweise auch im Projekt- und Qualitätsmanagement, von den regulatorischen Fachwissen Regulatory Affairs, ICH, GcP ganz zu schweigen.

Vielleicht wirst du aber für ein Trainee-Programm in dem Bereich genommen, wobei das als einfacher Absolvent auch eher unwahrscheinlich ist.

Möglicherweise gibt es aber auch Stellen in einer Klinik die nur ein wirtschaftliches Wissen benötigen, da musst du mal recherchieren.

Dylan2323
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wissen sie wie hoch die Chancen sind wenn man sich als  Bwl Absolvent mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Pflegemanagement in einem Krankenhaus für die Berufe die Sie im Text erwähnt haben bewirbt?

Chillersun03  10.07.2018, 13:05
@Dylan2323
Absolvent mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Pflegemanagement

Dann hättest du zumindest schon mal Fachwissen im Gesundheitsmanagement. Aber... gibt es den Schwerpunkt wirklich bei den Wirtschaftswissenschaften?

Wissen sie wie hoch die Chancen sind

Ohne Berufserfahrung und Führungskompetenzen bekommt man als Absolvent keinen Stelle als Führungskraft. Manager-Positionen sind solche. Du kannst über ein Trainee-Programm für solche Stellen vorbereitet werden, oder auch andere Stellen mit ein wenig Personalverantwortung zur Vorbereitung nutzen. Oder einen MBA machen. Aber direkt in eine Manager-Position einzusteigen als Absolvent ist sehr sehr sehr rar.