Bekommt man für eine Nierenspende in Österreich Geld?

3 Antworten

Nein. Das wäre dann Organhandel, was strafbar ist.

Wenn du eine Niere an eine fremde Person spenden willst, musst du bei psychologischen Gesprächen sogar klarstellen, warum du das tun willst. Es geht dabei vor allem darum sicherzustellen, dass du es bewusst und ohne Gegenleistung machst.

Bei Plasmaspenden bekommt man manchmal Geld. Allerdings ist Plasma kein Organ.

annie80  08.05.2022, 13:55

Es ist erlaubt, eine Niere an eine fremde Person zu spenden?

summersweden  08.05.2022, 13:59
@annie80

Meines Wissens nach, ja. Allerdings muss man halt einen glaubhaften Grund darlegen, warum man das will. Das ist allerdings recht schwer.

annie80  08.05.2022, 14:00
@summersweden

Ah ok. Ich war der Meinung, das geht nur innerhalb der Familie /engen Freunden.

Ja, es ist wohl schwer, einen glaubhaften Grund für so eine Spende zu finden.

summersweden  08.05.2022, 22:04
@annie80

Es ist nur soweit ich weiß. Da es aber eben schwer sein wird, einen glaubhaften Grund für sowas zu finden, bleibt es wohl doch bei Familie und Freunden.

Nein, bekommt man nicht. In keinem halbwegs zivilisierten Land. Organspende ist immer freiwillig und ohne Gegenleistung, Organhandel gegen Geld gibt es nur im kriminellen Milieu.

Organhandel ist illigal. Sollte man wissen.

Du kannst also keine Organe verkaufen.

MisaAmane2904
Fragesteller

Für eine Plasmaspende bekommt man auch Geld

Fotograf1986  07.05.2022, 21:53
@MisaAmane2904

Ist keine Organspende. Plasma kann der Körper nachproduzieren bzw produziert eh fortlaufend neues. Organe wachsen nicht nach.

Ich hab auch keine Lust das aus zu diskutieren. Organhandel ist illigal. Punkt!

MisaAmane2904
Fragesteller
@Fotograf1986

Gerade deshalb sollte man viel Geld für eine Nierenspende bekommen weil es aufwändiger ist und ein Risiko darstellt

Fotograf1986  07.05.2022, 21:56
@MisaAmane2904

Du bekommst kein Geld. Sondern ein Strafverfahren. Da Organhandel illigal ist und unter hoher Strafe steht.

annie80  15.05.2022, 06:26
@MisaAmane2904

Andersrum wird ein Schuh daraus: Deshalb sollte man nicht einfach so eine Niere (oder was auch immer) spenden.