Bekommt man ein Attest ohne Termin?

4 Antworten

Der Doc muss Dich schon sehen, auf blauen Dunst gibt es keine AU.

Geh ohne Termin hin und lass Dich nicht abwimmeln.

Was steht denn in Deinem Vertrag, brauchst Du AU ab 1. (individuell) oder (gesetzlich) ab 3. Tag

Smily5
Fragesteller

Ja, macht Sinn.
Das denke ich auch, ich brauche ja keine Vollkörperuntersuchung.
Und Yup . Ich denke so war es. Der Vertrag ist noch bei meinen Eltern in den Akten weil ich geraderst umgezogen bin. Aber ich meine ja

Ruf beim Arzt an und frage nach. Wenn er dich kennt kann es sein, dass er dir auch so eine AU ausstellt.

Smily5
Fragesteller

Kennen tut er mich nicht. Bin erst vor 3 Wochen hier her gezogen. Aber danke :)

MiniWini2016  04.09.2018, 09:00
@Smily5

Dann wird er es nicht machen.

Mein Hausarzt macht es mal wenn es wirklich unmöglich ist persönlich vorbeizuschauen.

Rufe beim Arzt an und schildere dein Problem...
Ebenso könntest du heute Nachmittag, wenn du feststellst, dass du bis dahin immer noch nicht vom Badezimmer weg kannst, deinem Arbeitgeber anrufen und ihm ebenso dein Problem erklären, vielleicht sagt der auch, das ist ohne Attest in Ordnung....

Smily5
Fragesteller

Er macht ab 8 Uhr auf, ich werde dann anrufen und nachfragen. Danke für die Antwort ^^

Ttanjja  04.09.2018, 06:34

Weil auch wenn du einen Termin bekommst, weißt du ja nicht, ob du bis zu dem Zeitpunkt fit bist

Violetta1  04.09.2018, 06:34

Oder, ganz abgefahrene Idee, man guckt in seinen Vertrag, ob da drinsteht, man braucht AU ab 1. oder erst ab 3. Tag..

Für eine Folgebescheinigung reicht oftmals ein Anruf.

Bei einer Erstbescheinigung aber nicht. Dann muss der Arzt untersuchen.

Smily5
Fragesteller

Also wenn ich mich nur für den heutigen Tag krank melde und morgen wieder zur Arbeit gehe, sollte ich einen Termin ausmachen ?
Ich weiß nicht wie lange ich noch "unfähig" bin meine Wohnung zu verlassen. Das würde ich erst tun wenn ich mir sicher wäre das nichts mehr passieren kann.

Atahualpa2018  04.09.2018, 06:26
@Smily5

Mach wie du willst. Jedenfalls kriegst du erst dann einen Gelben Schein wenn du beim Doc warst.