Bekomme ich eine Entschuldigung für die Schule in einem Krankenhaus?

7 Antworten

Du bekommst für diesen Tag eine Krankschreibung und keine Entschuldigung. Diesbezüglich hat ein Arzt im Krankenhaus die gleichen Befugnisse, wie der in einer Praxis. Für den Arzt besteht nicht der geringste Grund, Dich bei irgendjemandem zu entschuldigen.

Sicherheitshalber solltest Du darauf hinweisen, dass Du den Krankenschein für die Schule benötigst. Die meisten Ärzte und Mitarbeiter gehen davon aus, dass am Samstag schulfrei ist und stellen - wenn erforderlich - eine Krankschreibung erst ab Montag aus.

Sollte der Arzt eine Krankschreibung für nicht erforderlich halten, hast Du nicht laut genug gejammert, dass Dir alles weh tut und Dir bleibt nur Dir bestätigen zu lassen, dass Du dort warst. Nach dem Besuch im Krankenhaus müsstest Du zur Schule gehen.

Gruß Matti

Meinst du nicht, dass die Notaufnahme des Krankenhauses anderes zu tun hat, als sich um deine Rückenprobleme zu kümmern? Schau, welcher Arzt bei dir in der Nähe Bereitschaftsdienst hat.
Wenn sie dich allerdings im Krankenhaus behandeln, kannst du auch dort eine Krankschreibung bekommen. Du musst allerdings wahrscheinlich danach fragen, da sie nicht davon ausgehen werden, dass du am Samstag schulische Verpflichtungen hast.

Du musst mit sowas in die Notfallambulanz. Ein Krankenhaus nimmt nur stationär auf. Es sei denn, die Ambulanz ist bei Euch an ein Krankenhaus angegliedert.

In der Ambulanz bekommt man auch Bescheinigungen, aus dem KH kenne ich es nicht. Da muss man hierzulande nachher zum Hausarzt gehen und sich die Bescheinigung dort holen.

Einfach mal nachfragen im KH, ansonsten musst du eben zum Hausarzt gehe und die Bestätigung holen

Ja bekommst du, bei uns hat es nichts gekostet (u18)