Schreibt Krankenhaus eine Entschuldigung für die Schule?

7 Antworten

Wenn außerhalb der Praxiszeiten ein Arzt benötigt wird, geht man zum Bereitschaftsarzt. Wer das ist, erfährst du unter 116 117.

Krankenhäuser sind für lebensbedrohliche Notfälle und Unfälle da.

Und um die Frage zu beantworten: wenn man stationär aufgenommen wird, gibt es nach der Entlassung auf Wunsch eine Bescheinigung über die Aufenthaltsdauer. Einen gelben Zetttel kriegst du vom Krankenhaus nicht, das ist, wie gesagt, Aufgabe des Bereitschaftsarztes oder Hausarztes

Nein du bekommst eine Liege Bescheinigung wenn du aufgenommen wirst. Aber hast du Symptome mit denen man zum Hausarzt geht. Bist du in der Notaufnahme absolut falsch.

Dafür gibt es den ärztliche Bereitschaftsdienst den erreichst du unter 116117 der dir dann bei Notwendigkeit auch die Adresse vom niedergelassenen Bereitschaftsdienst in der Nähe sagt ABER auch die schreiben nicht krank. den gelben Zettel bekommst du dann vom Hausarzt.

Da du am WE ja vermutlich keine Schule hast, ist keine Krankschreibung notwendig. Montag hat dann der Hausarzt auf und du kannst mit dem klären, wie lange du besser zu Hause bleibst.

Und falls kein Notfall, bitte nicht ins Krankenhaus, sondern zum Bereitschaftsarzt. https://www.116117.de/bps/web/index.php/de/search hier kannst du schauen, wo die nächste Praxis ist.

Wenn du zum Notarzt musst, aber nicht im Krankenhaus aufgenommen wirst, musst du am Montag zum Hausarzt. Der schreibt dir ein Attest. Solltest du am Wochenende arbeiten müssen, kannst du dir das sicher vom Notarzt attestieren lassen.

Nein keine Entschuldigung. Du bekommst eine Bescheinigung über den Krankenhausaufenthalt

Das ist falsch. Das Krankenhaus schreibt dich auch krank. Ich muss es ja wissen da ich vor 3 Jahren im Krankenhaus war und das während 3 Monaten. Da hat der behandelnde Arzt im Krankenhaus mich krank geschrieben für die Arbeit

@josef788

Ich war auch drin. Habe keine bekommen. Krankschreibung macht der Hausarzt. Kh nur Bescheinigung

@josef788

Dieser Kommentar ist falsch!

@Rubezahl2000

Bei mir war es so. Warum weiß ich dann selbst nicht. Nur das ich auf der Unfallchirurgie war und mein Hausarzt mich deswegen nicht hätte krank schreiben können. Also bekam ich ein Certificat de maladie wie man das nennt und meine Mutter hat das für mich auf der Arbeit abgegeben. Eine Krankschreibung für 3 Monate

@josef788

In welchem exotischen Land war das?
Garantiert NICHT in Deutschland!

@josef788

Es gibt keine nahtlose Krankschreibung über 3 Monate! Keine KV akzeptiert das (ausgenommen BG).

Dauert eine AU voraussichtlich länger als 14 Tage muss der AN regelmäßig zum Arzt und die AU neu bescheinigen lassen.